Autowracks
Fundorte in Norwegen

Neben der FV 152 vergammelt dieser Opel P2 im Wald.
Mit ihm spielen sicher schon die Elche.
Es ist interessant, wie bereits die Erde aus der Fahrgastzelle quilt.

Unweit der norwegischen Stadt Drøbak wurde dieser Käfer auf einer illegalen Müllkippe entsorgt.

Damit er nicht alleine ist, rostet noch ein zweites Käfer-Wrack daneben vor sich hin.

Dieser Haufen Schrott war mal ein stolzer Buckel-Volvo. Wie man im Hintergrund sieht, liegt er in unmittelbarer Nachbarschaft der beiden Käfer.

Hier hat die Natur bereits gewonnen. Dieser NSU ist im Sommer sicher unsichtbar. Wir entdeckten ihn nur wegen der auffälligen Farbe.

Zurück zu den Kleintransportern. Dieser Mercedes 206 ist für mich ein 1A Wrack. Kein Wandalismus, kein Teileraub! Nur schöner Gammel und Rost. Dazu ist er bis zur Bodenplatten im Erdreich versunken und schön eingewachsen.
Selbst der Stern am Heck ist noch erkennbar. Ein Traum von einem Wrack. Gefunden in der Nähe von Verdens Ende.

Dieses traumhaftes Wrack eines Volvo 544 fanden wir im Wald von Østfold.
Einige Teile lagen um den Volvo verstreut. Selbst der Motor war noch vorhanden. Was uns aber begeisterte war der gute Zustand der Chromteile. Der Grill war fast noch gut. Selbst vom Volvo-Schriftzug ist der Glanz noch lange nicht ab.

In der schönen Landschaft der Telemarken verrottet dieser Mercedes 407.
Warscheinlich sollte der ausgediehnte Bus im Wald verschwinden. Doch bereits nach einigen Metern endete die Fahrt im Bachbett neben der Rv 37.

Dieses schöne Opel Olympia Wrack fanden wir in Akershus.

Diese alte Ambulance des norwegischen Millitärs transportiert sicher keine Verletzten mehr. Dafür passt sich das grün schön der Natur an.

Die Subaru 1800 4WD sind in Norwegen weit verbreitet. Das ist auch nichts besonderes einige Modelle davon tief eingewachsen im Wald anzutreffen.

Einen weiteren tief eingewachsenen Subaru 1800 4WD fanden wir am Waldrand in der Telemarken.

Dieser Mercedes 207D steht ebenfalls am Waldrand in der Telemarken.

Im November 2009 fotografierte ich diesen Mercedes 407 im Schnee. Die Bilder sind weiter oben zu sehen. Hier ist nun das Wrack 18 Monate später ohne Schnee.

Mal wieder ein Citroen DS-Wrack. Diesmal habe ich es nicht in Frankreich gefunden, sondern es stand in Sogn og Fjordane / Norwegen abgestellt.

In der Nähe von Hellesylt gab es mal wieder ein richtig schön in die Natur integriertes Wrack.
Ich habe keine Ahnung wie lange es hier schon vor sich hin gammelt. Aus der Tür wächst inzwischen eine alte und große Rose.
Bei dem Wrack handelt es sich um ein Škoda 1200 aus der Produktionszeit 1952-1956.

Ein alte mit Autoreifen vollgestapeltes Wrack fanden wir bei Ørsta.

Bei diesem Volvo wurde noch mal hart die Flex angelegt, bevor man ihn im Wald verklappte.

Im Wald von Oppland fanden wir dieses Käfer-Wrack.

Ein schönes Wrack eines Dodge 330 Wagon fanden wir am Waldrand bei Otta.

Am Rand eines Grundsctücks in Oppland vergammelt dieser Chevy Wagon.

Am Rande einer norwegischen Siedlung fanden wir dieses Ford Taunus Wrack.

Das war mal ein stolzer Simca Vedette. Heute rostet dieses Wrack in einer norwegischen Ortschaft vor sich hin.

Dieser VW 1500 sollte mal restauriert werden. Nur ist dem Projekt wohl was dazwischen gekommen. Heute wachsen die Pflanzen wunderschön aus der Karosse.

Beim Anblick dieses T1 blutete mir ein wenig das Herz. Aber tolles Wrack!

Dieser VW 1600 Variant ist vielleicht noch nicht reif für ein richtiges Wrackfoto. Er könnte evtl. noch leicht ins Leben zurückgeholt werden.

Von innen ist der Käfer sicher schon mehr vergammelt, als von aussen!

Ein tolles Wrack! Der T2 macht schon eine gute Figur und passt sich langsam der Natur an.

Ein wenig zugebanst und abgetarnt verschwindet dieser NSU 1000 bald ins unsichtbare Nichts.

Dieser Volvo ist bereits schön verwildert.

Dieser Ford Taunus ist wohl noch nicht ganz reif für ein schönes Wrackfoto. Schön blühender Rost würden ihm noch gut stehen. Dafür ist er schon schön im Boden eingewachsen. Er gehört sicher zum Inventar einer alten Möbelfabrik, die grad entkernt wird.

Dieser Opel Rekord E ist vielleicht auch noch fahrbereit und noch kein richtiges Wrack. Aber hier hat die Natur bereits gnadenlos zugeschlagen. Im Herbst ist dies ein spannendens Motiv, im Sommer verschwindet er schon langsam.

Der '76er Dodge Aspen Wagon kann auch noch mal belebt werden. Für uns war die Bemoosung der Grund zur Veröffentlichung des Fahrzeugs in der Wrackgalerie.

Zugegeben, bis zur Entdeckung der hier abgebildeten Wracks, wusste ich noch nicht mal von der Existenz eines Ford Taunus Transit FK1000. Jetzt begegnen mir an einem Wochenede gleich zwei dieser Exemplare als Wrack in Südnorwegen. Im Gegensatz zu dem FK1000 vom Bauernhof ist dieser noch zu retten. Aber neben dem schönen Rostfraß ist es ein schöner Anblick, wie sich die Pflanzen durch den Grill schlängeln.

Mal wieder ein Opel, mal wieder ein Blitz. Dieser 2,4to wurde zum Wohnmobil umgebaut. Der Besitzer hatte sicher schöne Erlebnisse damit und brachte es nicht übers Herz ihn zur Verschrottung zu bringen. So bildet er heute ein schönes Wrack am Rande der RV 32.

Der Winter verleiht den Wracks einen anderen Scham. Dieser Playmouth liegt tief verschneit am Rande der E 18 östlich von Olso.

Ein richtig tolles Wrack bildet dieser Wagen im Gebüsch neben der Bastelgarage.

Im Schneetarnanstrich verschwindet dieser Toyota Corolla schon fast ins Unsichtbare.

Auch dieser Toyota wäre noch einfach zu retten.

Ein Volvo PV544 wurde am Rand einer Siedlung in der Telemark angestellt.

Am Rande eines abgewirtschaftetem Grundstück in der Telemark gammelt dieser 3er BMW vor sich hin.

Hinter einer Tankstelle in Kinsarvik rostet dieser Toyota Corolla.

Die Region um den Hardangefjorden ist berühmt für den Obstanbau. Eine Obstkiste als Fahrersitz wäre auch nötig, um diesen Jaguar aus seinem Elend zu befreien.

Ebenfalls in der Region um den Hardangerfjorden fanden wir diesen abgestellten VW LT.

In einer Ortschaft in der Nähe vom Fyksesund befindet sich eine ehemalige Autowerkstatt mit einer super Wracksammlung. Der rostenden "Nasenbär" lockte zuerst meine Neugier an.
Beim Abbremsen entdeckte ich dann diese alten Lastwagen aus den 20er Jahren.
Ich tipte erst auf Opel. Das passt aber mit den hinten angeschlagenen Türen nicht. Sie passen auch nicht zu anderen europäischen Lastwagen aus jener Zeit. Auf jeden Fall sind es zwei super Wracks. Warscheinlich amerikanische Modelle.

Am Rand eines Waldgrundstücks in Oppland vergammelt dieser Ford Transit.

Auf dem Weg von Stryn nach Lom fanden wir diese zwei 48'er Dodge 4dr Sedan Wracks am Rand eines Grundstücks.
Einer war ziemlich ausgeschlachtet und diente gut als Spender,
während der andere ein schönes Wrack abgiebt.

Alte, verlassene Gehöfte - wie dieser Bauernhof in der Hedmark - sind immer sehr interessant. Wenn sich darin noch ein altes Wrack befindet, geht für einen Wrackjäger schon ein Traum in Erfüllung.
Zudem entpuppt sich das Wrack auf dem zweiten Blick noch als seltener Ford Taunus FK 1000. Daneben steht mit dem rostenden amerikanischen Kühlschrank noch ein weiteres Kultobjekt.
Ein schönes Wrack-Esemble mitten in der Hedmark!
Selbst die Kiefer hat sich im Laufe ihres Lebens perfekt dem Wrack angepasst.

Auch Schlepper haben einmal ausgedient. Dieser schöne Porsche Diesel Super vergammelt auf einem verlassenen Hof in Østfold.

Das ist der Traum eines jeden Wracksuchers. Dieser seltene Dodge ist der Hammer. Schön rostig, zugebanst, zugemüllt und vieler Teile beraubt. Der Höhepunkt des Ganzen, das Wrack sifft friedlich auf einer landwirtschaftlichen Nutzfläche vor sich hin... Das Foto entstand nicht in der Dritten Welt, sondern in einem hochtechnisierten Land Nordeuropas.

Dieses sehr interessante Wrack eines Opel Blitz 1,5to fanden wir im norwegischem Bezirk Buskerud. Da ich Opel Blitz Fan bin, würde ich mir dieses schöne Wrack auch auf unser Grundstück stellen.

Ein Paradies im Wald von Buskerud.
Eine Sammlung alter Mercedes LKW's verottet hier friedlich vor sich hin.
Traumhaft rostender Schrott in einer Kieferschohnung.
Ein Traum für jeden Wrackjäger! Wo bekommt man sowas noch vor die Linse. The fine art of oxide and nature!

Dieser alte Scania fristet sein Dasein in der Telemark.

In der Nähe von Rjukan wurde dieser LKW im Wald abgestellt.

Ein altes Wrack eines Millitärlastwagen verrostet langsam im Norangsdalen.

Ein alter UNIMOG ist Opfer das Pflanzenwuchs geworden.

Auf einem verlassenen Gehöft in der Telemark wurde dieser UNIMOG vergessen.

Am Waldrand in der Telemark steht das Wrack eines Scania 55 Forstlastwagen.

Alte Millitärlastwagen findet man häufig ungenutzt in Norwegen.

Auch der Bierlaster hat einmal ausgedient. Seit 16 Jahren fahre ich nach Norwegen. Von dieser Biersorte habe ich aber noch nie was gehört.

An einem alten Steinbruch in Westnorwegen vergammelt dieser Volvo F406.

Ein alter Bedfort Lastwagen und ein weitere Wrack wurden auf dem Herøy-Archipel abgestellt.

Ebenfalls im Wald von Otta fanden wir dieses phantastische Scania Wrack. Der Lastwagen eines alten Sägewerks war bereits schön eingewachsen. Die Firmenaufschrift war noch gut erkennbar. Ich möchte die Adresse aber hier nicht veröffentlichen.

Dieser VW LT vergammelt im Wald bei Otta.

Dieser Scania-Vabis wurde in seine Einzelteile zerlegt und vergammelt am Rand eine Industriebrache in Lom.

Dieser Scania parkt in der Hedmark. Vielleicht wird er noch vor dem endgültigen Verfall gerettet.

Die Garage wurde abgerissen, der Inhalt blieb drin stehen.

Im Gudbrandsdalen wurde dieser Mercedes Lastwagen auf einem Feld abgestellt.

Die "Ekstratur" nach Tonstad endete neben einer Reichsstraße in Trøndelag.

Zur Zierde wurde dieser B-Kadett vor einem Grundstück an der Helgelandsküste abgestellt.

Dieses Wrack landete im Wald von Helgeland.

Dieses Wrack vergammelt neben einer Industriebrache an der Helgelandsküste.

Dieses Scania-Wrack landete im Gebüsch neben einer Straße im Helgeland.
Schön in der Natur eingewachsen gibt es ein schönes Wrackstillleben ab.

Diesen friedlich gammelnen Pick up fanden wir auf Andøya.
Dieses Wrack vergammelt hinter einer Garage auf Langøya.
Vor Jahren endete auch diese Lokalroute auf einem Waldweg in Nordland.
Dieser LKW vergammelt langsam in der Hedmarken.

Neben einer dichtbefahrenen Reichsstrasse in der Hedmarken fanden wir diese FIAT-Lastwagenwrack.

Dieser Bedford vergammelt am Waldrand in der Hedmarken.

Diesen Ford Taunus fanden wir auf einer abgelegenen Insel in der Troms.

An einem Fjord in der Troms wurden einst der Scania und Volvo abgestellt.

Hiner einem verlassenen Haus in der Troms wurde dieser Käfer vergessen.

Zwei fantastische Willys Overland Wracks fanden wir bei der Fahrt durch Nordnorwegen.

© André Breutel