Autowracks auf verlassenen Gehöften

Alte, verlassene Gehöfte - wie dieser Bauernhof in der Hedmark - sind immer sehr interessant. Wenn sich darin noch ein altes Wrack befindet, geht für einen Wrackjäger schon ein Traum in Erfüllung.
Zudem entpuppt sich das Wrack auf dem zweiten Blick noch als seltener Ford Taunus FK 1000. Daneben steht mit dem rostenden amerikanischen Kühlschrank noch ein weiteres Kultobjekt.
Ein schönes Wrack-Esemble mitten in der Hedmark!
Selbst die Kiefer hat sich im Laufe ihres Lebens perfekt dem Wrack angepasst.

Auch Schlepper haben einmal ausgedient. Dieser schöne Porsche Diesel Super vergammelt auf einem verlassenen Hof in Østfold.

Zwei Opel Blitz Feuerwehren stehen auf diesem Gehöft abgestellt.

Auf dem verlassenen Gehöft in der nordfranzösischen Stadt Mouzon wurde dieser Reanult Estafette vergessen.
Harmonisch passt sich das Kleinbuswrack dem Holzstapel und anderen Schrott an.

Auf einem verlassenen Hof im Burgund entdeckte ich diese Relikte französischer Automobilbaugeschichte. Ich drehte sofort um und checkte den Hof, ob er wirklich unbewohnt ist. Der Rasen war gemäht. Ansonsten alles verrammelt und verlassen. So ging ich auf die Pirsch.
Der Citroën HZ ist ein unglaublich schönes Wrack und bildet ein schönes Ensemble mit der Natur. Das Moos und der Efeu passen harmonisch sehr schön zum rostenden Wellblech, für das der HZ einst als Wellblech-Citroën bekannt wurde.
Neben dem HZ steht noch dieses Simca 1100 Wrack. Durch den Abstand zur Natur ist es noch nicht so sehr eingewachsen.

Auf dem Weg nach Beaune kam ich an ein Dorf vorbei. Von weitem vielen mir zwei Renault Estafette auf. So bog ich in den Ort und fuhr zu dem Hof.
Auch dieses Gehöft erwies sich als verlassen. Zurück blieb ein kleine Fahrzeugansammlung.
Neben den beiden Estafette standen noch ein paar verwarloste, moderne "Platikstossstangen", auf die ich nicht weiter eingehen will.
Als ich mich umdrehte entdeckte ich zu meiner völligen Überraschung noch das uralte Wrack eines Renault Juvaquatre als Scheunenfund. Der 22. Januar 2011 war für mich ein überaus erfolgreicher Tag auf der Wrackjagd.

Auf einem verlassenen und verfallenden Hof im Landkreis Ludwigslust wurde dieser Mercedes-Benz W 123 T vergessen.

Auf einem verlassenen Hof in der Kummune Varde rosten ein Ford Taunus und ein Mercedes vor sich hin.

Im Agraland Dänemark gibt es viele verlassene Bauernhöfe.
Leider werden einige von ihnen als Müllhalden oder Schrottplätze missbraucht. Dieser Hof in der Kommune Varde ist da nur eins von vielen Beispielen, die ich in den letzten Wochen fand.
Im Abendlicht vergammelt hier ein Opel Kadett D Caravan.

Der VW T3 diente zum Teil noch als Ersatzteilspender.

Dahinter verrostet ein VW Passat.

Ein paar Meter neben den VW's vergammeln noch zwei Mittsubishi L300.

Wobei einer von ihnen im Licht der untergehenden Sonne ein kunstvolles Bild liefert.

Hier die Breitseite des L300.

Am Ende gibt es auf diesem Hof auch für Schlepperfans noch was zu schauen.


Das Märchen vom dänischen Bauernhof

Es war einmal ein dänischer Bauer. Der führte einen erfolgreichen Hof in Jütland, wo er Rinder und Hühne züchtete. Somit versorgte er sein Volk über viele Jahre mit Nahrungsmitteln. Die immer weiter verschärften EU-Richtlinien für Massentierhaltung vermiesten mit der Zeit seine Stimmung. Als dann der Globalisierungswahn die Lebenmittelpreise in den Keller sinken ließ, gab er auf. Er zog in die nahegelegenen Stadt. Denn hier lockte ein erfolgreiches Werk, was Plastik-Spritzguss-Bausteine für Kinder in der ganzen Welt produziert mit guten Löhnen.
Leider hat unser Bauer beim Beräumen seinenes Hofes den alten Traktor vergessen, den er jahrelang als Ersatzteilspender nutzte.
Sein Nachbar übernahm nun die Agraflächen und sein Betrieb expandierte. Da reichte der alte Traktor bald nicht mehr aus und er kaufte sich einen großen, modernen Schlepper. Da er den kleinen Traktor nicht mehr brauchte, entschloss er sich ihn mit zum den anderen Traktor auf dem verlassenen Hof zu stellen. Denn so rosten sie nicht alleine vor sich hin.
Es folgten bald noch mehr Traktoren, Mähdrescher und andere landwirtschaftlicher Schrott.
Eines Tages kamen zwei Leute aus den Nachbardorf am verlassenen Hof vorbei und stellten erstaunt fest, "Oh! Da ist ja ein toller Schrottplatz! Hier stellen wir gleich unsere alten Autos ab!" Und schon standen zwei alte Skodas neben den Traktoren.
Das Spielzeugwerk in der Stadt expandierte inzwischen zum Weltkonzern und verkaufte seine Plastik-Bausteine so gut, dass die Gehälter immer besser wurden. So konnten sich die Mitarbeiter auch bald schicke Limousinen aus Deutschland und Italien, Geländewagen aus Japan und Korea oder Kombis aus Frankreich und Schweden leisten. Ihre alten und viel zu kleinen Autos brauchten sie nicht mehr. Nachdem Lars Jensen sich nun auch so ein tolles, grosses Fahrzeug anschaffte, brauchte er seinen alten Käfer nicht mehr. Als er überlegte, was er damit jetzt machen soll, fiel in der alte verlassene Hof ein, wo er vor Jahren mal vorbeikam. Swuppdiwupp! Und schon war der Käfer im Gebüsch verschwunden.
Er erzählte seinen Freund Ole Nilsen davon und bat ihm seinen alten Käfer doch auch mit auf den alten Hof zu stellen. Denn so sind dort zu zweit und das ist doch viel schöner.
Ole nickte und war von der Idee überzeugt. Begeistert brachte er seinen alten Käfer zum Hof und erfreute sich, wie die beiden Kleinen nun nebeneinander im Gebüsch verrotten.
Als im Herbst die Blätter von den Bäumen fielen, sah ein zufällig vorbeikommender Mann aus den Dörfern die Skodas und dachte sich, 'Mensch! die Tschechen sind doch ein Volk. Die rosten sicher gern in Gesellschaft und mein alter Skoda ist so allein bei mir. Da stelle ich ihn doch mit zu den anderen!' Den nicht mehr benötigten Caravan brachte er als Zugabe gleich noch mit.
Geanuso muss wohl auch ein weitere Dorfbewohner gedacht haben und schon waren es vier Tschechen auf dem Hof!
"Das ist ja eine tolle Sammlung von Autos aus dem Ostblock!" murmelte Christian Hansen vor sich hin! "Hier bringe ich doch meinen alten Lada als Leihgabe vorbei! Der steht doch bei mir nur rum! Hier steht er doch viel schöner, als in meiner schönen und viel zu kleinen Garage." Dabei dachte er für sich, 'Hoffentlich bringen sie ihn mal nie wieder zurück!'
Nach einigen Jahren flog bei so viel Tschechenschrott noch dieser Felicia ins Geüsch und verseucht nun auch mit den Boden des einst erfolgreichen Agrabetrieb.
Und wenn sie nicht gestorben sind, können sie so ein tollen Sonnenuntergang über dem dänischen Bauernhof genießen.

Leider sind bei diesem Märchen nur die Personen und Handlungen erfunden. Der Hof mit dem Schrott ist Realität. Beim Fotografieren stürzte ich plötzlich über etwas. Es war das vergammelnde Chassis eines alten Autos, was fast unsichtbar in den Sträuchern lag.

Hier noch mal die Heckansicht der beiden Käfer.

Auf einem verlassenen Hof in der Kommune Billund wurden einige LKW's und Traktoren vergessen.
Der landwirtschaftliche Schrott ist passend zum Agraland.

Dieser Volvo wurde auf einem Hof in der Kommune Vejle vergessen.

Ein schönes Bild bietet dieser Skoda auf einem leerstehenden Hof in der Kommune Billund.

Bis zur Bodenplatte ist bereits dieser Skoda Pick-up eingesunken.

Viele Skoda-Wracks konnte ich in Dänemark finden.

Dieser VW steht am Rand eines verlassenen Bauernhofs in der Kommune Billund.

Diesen FIAT 128 versuchte man vor der Witterung zu schützen. Doch mit was für Mittel... Plane und Reifen nutzten nicht viel. Der Wind hat den Kampf gewonnen und die Natur kann nun zuschlagen.
Ich fand den FIAT auf einem alten Hof in der Kommune Varde.
An der Grenze zwischen dem aufgebenen Grundstück und dem Wald lagen noch zwei Wracks.
Zu einem war es ein Opel Rekord P2, der den Kampf gegen die Natur bereits verloren hat.

Zudem ein FIAT 128 Panorama. Ihn konnte ich nur sehr schwer indentifizieren.

Auf einem verlassenen Grundstück in der Kommune Billund fand ich inmitten des Gerümpels diesen Renault 11. Er macht noch ein guten Zustand und kann sicher noch mal belebt werden. Doch das Ambiente begeisterte mich zur Veröffentlichung des Fahrzeugs auf dieser Seite.

Am 2.März 2011 fand ich in der Nähe von Brande das absolute Wrack-Eldorado. Ich war auf dem Rückweg von einem Ausflug an die Nordsee und fuhr eine Abkürzung von Brande nach Give. Dabei entdeckte ich ein verlassenes Grundstück voll mit Wracks historischer Autos. Ich stoppte und fotografierte die Situation.

Das erste Wrack war ein FIAT 1100, bei dem die Natur hart zugeschlagen hat.
Im Sommer ist er sicher so eingewachsen, dass man ihn kaum noch sieht.

Daneben steht ein VW T1.

Ein Lloyd Alexander TS wurde von den Trümmern eines einstürzenden Gebäudes stark in Mitleidenschaft gezogen.

In einem zusammengefallenden Carport wurden fünf Autos abgestellt, die den Carport noch einigermassen abstützen.

Hier das veralgte Wrack eines Datun 120Y.

Daneben steht ein NSU Prinz.

Und jetzt kommt die Härte. Ich wunderte mich, was beim Prinz die Motohaube angehoben hat. Dann entdeckte ich den Baum, der sich in all den Jahren den Weg durch das Auto suchte. Das ist unglaublich! Mann nennt so etwas, "Dänische Wegfahrsperre."

Auf der Rückseite vom Carport stehen eine Opel Kadett C-Limo und zwei Lloyd Alexander TS.

Da die Heckpartien der Lloyds durch zwei Blechplatten einigermaßen vor der Witterung geschütz waren, hat sich die alte Firmenaufschrift bewahrt.

Die C-Kadett-Limo wurde von herabstürzenden Trümmern getroffen und stützt teilweise den Carport.

Die Wracks wurden hier aber nicht zur Entsorgung abgestellt. Der ehemalige Grundstücksbesitzer war sicher mal ein Autobastler und wollte so etwas schaffen. Ich denke er ist darüber hinweg gestorben. Das Haupthaus ist noch komplett eigerichtet. So als würde da noch jemand wohnen. Es stehen Tassen auf dem Tisch, es hängen Töpfe an der Wand und die Möbel sind komplett. Nur liegt zentimeterhoch der Staub überall und die Zeitungen auf dem Tisch sind vergilbt. Durch das Fenster betrachtet, ist es ein richtig kleines Museum.

Einige C-Kadetten dienten als Ersatzteilspender.
Entgegen einiger anderer hier abgebildeter Wracks, hält sich das Blech sehr gut und schlägt sich wacker gegen den Zahn der Zeit.

Auf Google Earth ist eine Ansicht vom Hof zu sehen, die im Sommer gemacht wurde. Der blaue Kadett ist gut sichtbar und fällt auf der Satellitenaufnahme gut auf.

Einige andere Wracks sind im Sommer sowohl von der Straße, als auch aus dem Weltraum betrachtet unsichtbar.

Ein weitere Prinz der NSU-Sammlung liegt versteckt in den Sträuchern. Bald ist auch er unsichtbar.

Der dritte Prinz in der Sammlung gibt schon fast ein kunstvolles Bild ab.

Schön verbogen und verrostet liegt der vierte Prinz unter einer Weide versteckt.

Zur Sammlung auf dem Hof gehört auch ein alter Käfer, der hier verrottet.

Als der Peugeot 403 hier abgestellt wurde, existierte die Birke sicher noch nicht. Heute ist sie über 20 Jahre alt. Das beste Bauteil am Pick up ist die Spiralfeder, die jegliche Lager weggesprengt hat. Schön heben sich auch die Konturen der Schweißnaht am hinteren Radksten ab.

Ein super Wrack bildet der alte Ford Transit, der mit viel Müll zugebanst wurde.
Auch hier ist inzwischen ein Hollunder durch das Auto gewachsen.

Was man hier vorhatte, kann ich nicht nachvollziehen. Auf einem verlassenen Hof, nördlich von Brande entdeckte ich diesem Datsun Kingcab. Mühevoll hat man das Führerhaus eines Hannomag-Henschel herrangefahren, aber nie abgeladen. So verrotet diese Einheit am Waldrand.
Das ganze ist ein unglaubliches Wrackensemble.

Dieser Volvo wurde irgendwann zu einem Hof bei Give geschleppt. Inzwischen wohnt hier Niemand mehr und das Fahrzeug rostet vor sich hin. Das Abschleppseil ist aber noch dran.

Neben der abgebrannten Scheune bei Vejle wirkt der Pajero sehr schön. Das Bild hat fast schon den Flair vom wilden Westen.

Am Rande eines Hofes, neben einer Christbaumplantage bei Give rostet dieser Pajero vor sich hin.

Ein ungesicherte Areal in Jütland ist die Heimat dieses 2CV. Man versuchte ihn noch mit einer Plane vor der Witterung zu schützen.

Bleiben wir bei den 2CV wechseln aber das Land. Im Fichtelgebirge zwischen Marktredwitz und Wunsiedel vereinigt sich diese Ente mit der Natur.

Den Estafette auf der Obstplantage hatten wir schon. Hier noch einmal das Bild, wenn alles schön grün und am blühen ist.

Ein paar Kilometer weiter wurden die beiden Fahrzeuge abgestellt. Ein paar Bilder weiter oben habe ich hier schon Bilder aus dem Januar veröffentlicht. Doch damals habe ich es vergessen den Simca 1100 von vorne zu fotografieren.

Wer die beeindruckenden Schlösser an der Loire besucht, kommt unweigerlich an diesem aufgegebenen Platz mit Baustoffen vorbei.
Schöne alte Wracks verrotten hier.
Darunter eine Ansammlung von Peugeot J9.

Ein sehr schönes Peugeot 403 Pick up Wrack rostet hier noch vor sich hin.

Dieser 2CV Kastenwagen auf dem Areal ist schön eingewachsen.

In einer alten Gartenanlage im Département Aube wurde vor vielen Jahren dieser Peugeot 403 abgestellt und wächst langsam ein.

Bei einem Ausflug an die dänische Nordseeküste fiel mir von weitem ein verlassenes Gehöft auf, was meine Aufmerksamkeit auf sich zog. Denn in Dänemark sind die verlassenen Grundstücke oft ein Wrackgarant. Hinter einer Gebäudeecke entdeckte ich dann auch das Heck diese Morris 1100 und verlagsamte die Fahrt. Das Farhzeug war noch ziemlich gut im Schuss, aber vollkommen eingewachsen.

Bei meiner verlangsamten Fahrt vorbei am leerstehenden Gehöft entdeckte ich dann noch mit dem VW 1200 ein weiteres Wrack. Danach drehte ich um beide Fahrzeug zu fotografieren.

Dieses Volvowrack wurde auf einem aufgegebenen Grundstück unweit vom Nordseestrand bei Lemvig zurückgelassen.

Dieser Nissan Patrol vergammelt in der Nähe von Charmonix

Eine kleine Sammlung Renault R12 Wracks vergammelt auf einem verlassenen Grundstück im Moseltal, Département Vosges.

Der vergessene Mercedes vor dem verlassenen Haus in der schwedischen Wildnis von Båstnäs ist ein sehr schönes Motiv.
Hier gehts zum Bericht von unserem Spaziergang durch den Wald von Båstnäs.

Der Ford Taunus hat schon bessere Zeiten erlebt.

Diese Limousine bildet ein schönes Wrackmotiv vor den vergammelten Schuppen.

Hinter ein paar verlassenen Schuppen wurde dieser Opel Rekord vergessen.

Dieses tiefverschneite Wrack hatte sicher mal eine sehr sportliche Geschichte. Heute vergammelt es auf einem verlassenen Hof in Lappland.

Nacdem das Haus in Jütland verlassen wurde, blieb der Volvo in der alten Garage zurück.

Dieser Citroën LN hat sie alle im Versteck verraten! Ein Glückstreffer!
Ich fuhr gemütlich über Kleinstrassen in der Region Franche-Comté. Hinter einer Kreuzung entdeckte ich plötzlich diesen Citroën LN im Gebüsch. Eigentlich gefiel er mir nicht als Wrackfoto. Aber ich kehrte um und checkte die Lage. Er stand neben einem verlssenen Gebäude. Nach einer zweiten Wendeaktion parkte ich hinter dem Citroën LN um ihn zu fotografieren.
Als ich in die Büsche kroch um ihn von vorn zu fotografieren, entdeckte ich plötzlich einen Lastwagen und dahinter ein wares Paradies!
Auf dem inzwischen von Brombeeren und Holunder zugewucherten Grundstück vom verlassenen Haus stand eine kleine Sammlung von zum Teil vermoosten und überwachsenen Autos.
Der Mercedes Lastwagen war der grösste unter ihnen. Die Ladefläche war schon tatal von Bromberen überwachsen.
Den optischen Höhepunkt boten aber diese beiden total vermoosten Peugeot 304!
Zu der Sammlung gehörte noch ein Peugeot 304 Break. Den dahinter stehenden blauen Peugeot 304 konnte ich nicht fotografieren, da ich nicht durch das Brombeergestrüpp kam.
Die ganze Fotoaktion war eine brutal stachelige Angelegenheit. Aber es war es wert! Ein überraschender Glückstreffer im Franche-Comté!

© André Breutel, Thomas Ganz, Michael Kolb

In der Stadt In der Natur LKW-Wracks