5. Opeltreffen der Opel-Freunde Burgenland
auf dem Flugplatz Laucha-Dorndorf; 20.08. - 22.08.2004
"Es entspringt ein Fluß im Eichsfeld, an dessen Ufern wächst der Wein. Wie heißt er?" Diese und ähnliche Fragen stellte unser lokalpatriotischer Bauleiter, als wir bei Otto Bock in Duderstadt die Logistikanlage bauten. "Die Unstrut, die sich kurz vor der Mündung in die Saale durchs Burgenland schlängelt", lautet die Antwort.

Am Rand des Unstruttals, mit seien Weingütern und in der Nähe von Freyburg, im südlichen Sachsen-Anhalt befindet sich der Flugplatz Laucha-Dorndorf, auf dem die Opel-Freunde Burgenland ihr 5. Opeltreffen veranstalteten.

Ihr 1. Treffen organisierten die Burgenländer im Jahr 2000 in Burkersroda. Seit dem Jahr 2002 nutzen sie den Flugplatz, der sich durch sehr gepflegte sanitäre Anlagen und einer schönen, ebenen Wiesenfläche auszeichnet. Aus einer Höhe von 300 m ist dann auch die perfekte geometrische Ordnung der sich hier treffenden Opelaner zu erkennen.

Ich bedanke mich beim LSV Laucha-Dorndorf und speziell bei meinem Piloten Friedrich Reichel für den Rundflug und den interessanten Erklärungen der Gesetze der Thermik. Bei Fragen zu einer Reise mit der Hurtigruten, stehe ich gerne zur Verfügung.

Zu diesem Treffen reisten die Opelfans mit 460 Fahrzeugen an. Das waren gut 100 Fahrzeuge weniger, als im letzten Jahr. Leider verlegte der OC Goslar sein diesjähriges Treffen auf den selben Termin. Da ich sehr viele Leute kenne, die in den letzten Jahren beide Treffen besuchten, nahm man sich nun die Gäste gegenseitig weg.
Ob es am besseren Umfeld oder am gepflegteren Platz lag, weiß ich nicht. Aber Christin und Anja aus Nordthüringen entschieden sich für das Treffen im Burgenland.

Die drei "Alten" wurden auf dem Show & Shine Platz präsentiert. Der GT und A Manta gehört zu Mathias und Manfred Hänsel von den Opel-Freunden Pulsnitztal und der dazwischen stehende A Ascona zu René Körner aus Gera.

Im Sonnenlicht glänzend fand ich diesen Cali auf dem Platz.

Es war in dieser Saison mein 8. Opeltreffen. Zudem war es das 5. Treffen in Sachsen-Anhalt. Trotzdem wurde ich von einigen Fahrzeugen überrascht, die ich zuvor noch nicht sah. Dieser Leipziger G Astra zeichnete sich durch sein klasse Design aus.

Die Commodore gehören wohl eher zu einer aussterbenden Fahrzeugreihe und sind somit seltene Gäste auf Treffen. Wenn das Fahrzeug dann noch in so einem hervoragenden Zustand ist, muss es einfach hier mit abgebildet werden!

Fahrzeuge mit so viel Licht, wie dieses, erinner mich immer an ein Land, ganz hoch im Norden. Mit Schnee und Eis, Seen und Fjorden. Wenn hier die langen und dunklen Winter herschen und das Autofahren für Mensch und Material zur Herausforderung wird, haben alle Fahrzeuge viele Augen. Pkw's bis zu 8 und an Lkw's passt das doppelte dran.Denn jeder Fahrer fürchtet sich vor Elchcrashs.

Der Motor im Spiegelbild war gut fotografiert. Doch für diese Internetabbildung wurde das Bild verstümmelt und man kann die Bezeichnung nicht mehr erkennen.

Wie wurde es noch mal formuliert? "Da ist der getarnte Corsa, den doch jeder sieht!"

Hier ein Fahrzeug der besonderen Art, was auf jeden Fall einen Pokal verdient hatte. Eigenbau-Trike mit 250er MZ-Maschine und 1,5 l PET-Fantaflaschen-Tank.

Beim Treffen gab es eine große Händlermeile. Hier mal einen schönen Gruß an den Händler der Fan-Artikel aus Cottbus.

Hier konnte man Gravuren und Airbrush anfertigen lassen.

Diese Fachsimpler wurde erst vom Kamerateam ertappt, bevor sie dann den Paparazzi entdeckten.

Nachdem die Rettungskräfte der Ffw Bad Bibra und der Johanniter-Rettungs-Hilfe den Zuschauern bei einer Übung die Bergung von Verletzten aus einem Autowrack demonstrierten, hatten sie sich eine ausgiebige Fahrzeugwäsche verdient.

Im Anschluß zerlegten der Ziegelrodaer Opel-Club, neben einigen anderen Leuten, wieder einen schrottigen Golf und nahmen somit den Kollegen vom Schrotthandel die Arbeit ab.

Am Freitag Abend, als es dunkel war und das "Durstlöschfahrzeug" vom OC Prignitz vom Empfangskomitee begrüßt wurde,
kochte im Festzelt bereits die Stimmung und es herschte ausgelassene Partylaune.

Die Getränke wurden vom Partyservice Strenske getunt und die Scheiben legte DJ Bemme auf.

Beides zusammen ergab eine hohe Brisans an guter Laune.

Katharina und Anika aus Gleina amüsierten sich dabei prächtig.

Mit Richy und Kevin von der Opel Storm IG war auch der Opel-Nachwuchs bei der Feier.

Leider vertrugen am Samstag ein paar wenige Gäste die Tuniggetränke nicht so wirklich und benahmen sich daneben. Den Platzverweis von Micha hätten sie somit verdient.
Die Schaulustigen auf der Bank, in der 1. Reihe, hatten auch die ersten Wetten am Start. Dabei stellte ich auch fest, dass mit Julia neben mir die coolste Opelfahrerin Deutschlands saß:-))

Am Samstag Abend wurde es heiß auf der Bühne und es wurde eine Hardcore-Kunstvorführung geboten. Am Ende stellte sich mir die aus dem Kunsterziehungsunterricht bekannte Frage: "Was wollten uns die Künstlerinen damit sagen?"...
Ich weiß nur, dass ich nun als seriöser und renomierter Landschafts- und Naturfotograf in die Hardcore-Branche abglit.

Aus Jugendschutzgründen präsentiere ich hier nur die Softcore-Aufnahmen dieser Kunstdarbietung.

Moderator Bayerlein vom Live4U-Radio führte wieder Interviews für seine Radiosendung über das Treffen. Sowie ich den Sendetermin weiß, werde ich ihn hier bekannt geben.

Ein Klick auf das Bild führt zum Webradio.

Und wer schnell auf die Größe vom Ohms heranwachsen will, den bleibt schon mal die Luft weg. Mit den Fotos der Leute vom OC Prignitz, den Tanner Opel-Freunden und den Vorharz-Devils beginnt meine Grußrunde.
Ich grüße wie gewohnt alle Leute mit denen ich das Wochenende verbrachte oder mit denen ich in einige Gespräche vertieft war. Da es für viele Clubs das letzte Treffen war, fällt die Grußrunde etwas ausführlich aus.
Gegrüßt sind: Die Opel-Devils-Vorharz, der OC Prignitz, die Opel-Freunde Pulsnitztal und das Opel-Team Zittauer Land (hier speziell die Schriftführerkolleginen Julchen und Karina), die Flying Angels, den OC Jena-Leuchtenburg (speziell Annie und Horst), den Ziegelrodaer OC, das Opel-Team Bad Frankenhausen (speziell den Webmaster-Kollegen Erik für seine gute Arbeit), Vronie und Michael; Katrin, Karl, Marvin und Tronde sowie Leviathan. Bei den Mitgliedern des Forums für Opelclubs entschuldige ich mich falls ich für Unannehmlichkeiten sorgte. Mein Samstag war ziemlich hecktisch. Besonders grüße ich meinen Club, die Tanner Opel-Freunde, speziell den harten Kern von fünf Personen, der in dieser Saison durchhielt und vorallem meine Lieblingsbeifahrerin Vicky:-))
Ich hoffe wir sehen uns zahlreich in den Abendstunden des 09.10.2004 auf dem Platz, wo unser Treffen stattfand, wenn DJ Toni wieder auflegt!

Kommen wir noch kurz zum Sonntag. Hier fand mit der Pokalverleihung auch der Höhepunkt des Treffens statt. Die Burgenländer verteilten dabei 52 Pokale in 22 Kategorien. Als Moderator diente dazu Bayerlein.
Leider nahm diese Veranstaltung ein dramatisches Ende und ich wünsche hiermit Sandro alles Gute und beste Gesundheit.

Ich bedanke mich im Namen der Tanner Opel-Freunde (und ich denke wohl auch aller angereisten Gäste) bei den Opel-Freunden Burgenland für ein hervorrangendes Treffen.

Die Opel-Freunde Burgenland bedanken sich recht herzlich bei ihren Sponsoren, ihren Eltern, den zahlreich erschienenen Gästen und den Rettungskräften der Johanniter-Unfall-Hilfe. Ein weiterer Dank geht an Michael Schulz für die Hilfe beim Auf- und Abbau.

Am Ende bedanke ich mich recht herzlich für den Sonderpokal. Ihr habt mich damit wirklich überrascht und freue mich sehr über diese Ehrung. Ich weiß nur noch nicht, stell ich ihn ins Kameramuseum oder an den Computerarbeitsplatz?
Wenn ich mir aber das Gruppenfoto von Euch ansehe, müsste ich ihn aberkannt bekommen! Sehr schlechte Arbeit:-(((

Text + Foto: André Breutel

Zur Galerie

zurück zur Übersicht