Oldtimer-Korso zum 9. IFA Oldtimertreffen
durch Werdau; 07. Mai 2006

Am Sonntag, Punkt 13.00 Uhr setzte sich in der Greizer Straße in Werdau ein Fahrzeugkorso in Bewegung, wie man ihn nur in der Geburtsstadt von H3, H6, G5 und S4000 erlebt.

Ein paar hundert Oldtimerfahrzeuge, überwiegend Lastzüge, fuhren durch die Stadt. Mit an der Spitze der Ford F 1913.

Dahinter ein S4000 mit Bauwagen.

Der H6 Möbelzug ist schon eine Augenweide!

Pension Sachsenstolz. So formuliert es Stumpfi in Go Trabbi go.

Lokalpatrioten begrüßen die Fahrzeuge Made in Saxonia. Es säumten einige tausend Schaulustig das Spektakel Rund um die Greizer Straße, dem Marktplatz und dem Sternplatz.

Einzigartige Halterung des 07er Kennzeichen beim SR I.

Von vielen Passanten wurde der Korso auf dem Marktplatz erwartet.

Die historischen Bauwerke und das Kopfsteipflaster passten gut zu den alten Kisten.

Die besten Plätze gab es am Biertisch vor dem Ratskeller.

Ein S4000 rumpelt, gefolgt von einigen Framos, über das Pflaster. Ein Geräusch plus dem passenden Geruch wie früher.

Auto-Union 1500A aus dem Jahr 1944.

Traumhafter H6-Zug der Spedition Heinz Gerloff

Gefolgt von dem sehr schönen Zug des Fuhrbetrieb Franz Poller.

Die Fahrzeuge beider Betriebe waren wahre Schmuckstücke.

Der Garant-Anhängerzug von Poller.

Auf dem Tieflader wurde die Dieselameise mitgeführt.

Beim Anblick des G5 Tankzug in sandfarbende Lackierung fällt mit nur das Tote Dreieck ein. Das Land der Drei Meere. Sandmeer, Kiefernmeer, gar nichts mehr!

Zum Glück ohne Ladung. W50 Viehtransporter.

Hier noch mal der H6B mit Anhänger.

So wurde an die Ostsee gefahren.

Und nun, wie angekündigt, die Biertrucks. Zunächst S4000 mit Greizer Pilsfaß.

Sternquell-Framo.

Und für den Nachdurst - Gänsefurther Garantzug

Und sein jüngerer Bruder.

Evel Knievel war auch dabei.

4000l Spritt. Ich glaube die wurden beim Korso auch verbraten!

Schönes Ding!

S4000 Tankzug von Bernd Sänger aus Eisenach.

Es war Cabrio-Wetter.

So wurde ans Mittelmeer gefahren.

Und so nach Siofok an den Balaton.

Wenn jetzt Sommer wär...

Plötzlich verwandelte sich der Werdauer Sternplatz in die Berliner Kreuzung, Karl-Marx-Allee / Wilhelm-Liebknecht-Straße...
und mit viel Lametta und Ehrensäbel wurde eine Millitärparade zum 50. Jahrestag der NVA abgehalten.

Zum Glück kam es im wahren Leben nie zu diesem Ehrentag. Sonst hätte ich auch zu diesem Verein gemusst und hätte nie an meiner anspruchvollen Drohnen-Fototechnik und deren Fotolabor den Millitärdienst leisten können.
Die G5-Besatzung mit Gulaschkanonen nimmt es auch viel lockerer.

Bei der Feinstaubentwicklung an diesem Nachmittag war es empfehlenswert das Fahrzeug mit Gasmaske zu leiten!

Ikarus 55 - "Das Traumschiff". Das war noch Reisekomfort. Auf der Rückbank saß man wie auf Omas Kanapee. Unvergessen bleibt der Sound, wenn sich die schweren und PS-lahmen Bolieden unsere Harzer Berge hochquälten. Ich sag nur Bolmke oder die steilen Tanner Berge... BLUMENFLÜCKEN VERBOTEN!!!

Wer hat nur so viel Platz und stellt sich als Hobby mal kurz ein G5-Tankzug in die Garage?

Oder fährt mit eine Kras-Zugmaschine durch die Gegend?

Am Ende stehst Du nur noch am Straßenrand, machst deine Fotos, beobachtest die wunderschönen Fahrzeuge und denkst Dir: 'Ja, genau so war es, damals, als Du in den 70er Jahren als Zonen-Kind aufgewachsen bist.'

Und dann wirst Du aus dem Traum gerissen und glaubst: 'Jetzt kommen die Besatzer zurück!' Doch Stunden später bist Du wieder auf der Autobahn, eilst wie immer vom Event zur Montage, bist wie immer auf der Flucht von Job zu Job und das Leben ist normal. Was bleibt sind die Erinnerungen an dieses unvergessliche Wochenende...

Text + Foto: André Breutel / Eisenach, 11. Mai 2006

zurück zur Übersicht