18. Opeltreffen der Renngemeinschaft Bohnhorst
auf dem Vereinsgelände in Bohnhorst; 31.03. - 02.04.2006

Eigentlich wollte ich keinen Bericht schreiben, denn mir ging das Treffen mächtig auf den Sack. Eigentlich war es nicht schlecht. Die Partys im Festzelt mit Livemusik waren super, man traf nach dem Winter viele Kumpels wieder und plauderte beim Bierchen über neue und alte Projekte und das schlechte Wetter konnte uns auch nichts anhaben. Schließlich hatten wir gleich zwei große Hauszelte im Gepäck und da Kumpel Uwe schon früh auf dem Platz war, hatten wir ein trockenen Stellplatz ohne Schlamm. Ich kam sogar ohne jeglichen Wagenschmutz vom Gelände runter.
Was mir aber das gesamte Wochenende vermieste war eine Horde "Junger Wilder", schräg gegenüber von uns, aus deren miserabel abgedroschenen Boxen von Papis ausrangierter Stereoanlage das ganze Treffen über der reudige Sound der Onkelz dröhnte. Am samstag Nachmittag hatte ich Schnauze so gestrichen voll, dass ich nicht über den Platz ging um Fotos zu machen, sondern ein paar Stunden durchs niedersächsische Ländle wanderte, um mich von der Ekelmusik zu erholen. Meine Freunde und Bekannten werden sicher bestätigen, dass meine Laune am Boden war. Zudem kann ich mich nicht erinnern, dass bei der Clique ein Opel stand. Ich sah dort nur zwei abgedroschen Daimler-LKW's.
Letztendlich hatte ich am gesamten Wochenende drei Autos fotografiert. Zum Glück war meine junge Kollegin mit und ich kann so auf ihre Fotos zurückgreifen.

Das Wetter war eigentlich nicht schlecht. Es war doppelt so warm, wie im letzten Jahr. Immerhin hatten wir zweistellige Werte. Doch wie der junge Mann in der Mitte des Bildes im Forum für Opelclubs schrieb, es war klamm. Klamm und windig. Daher sehr unangenehm.

Der Wetterbericht kündigte nichts gutes an. Es wurde typische norddeutsches Aprilwetter mit einzelnen Schauern verausgesagt. Die Renngemeinschaft Bohnhorst bereitete sich vorbildlich darauf vor und platzierte eine große Anzahl von Traktoren für den Ernstfall auf dem Platz. Teilweise kam man sich wie auf der Agritechinic in Hannover vor.

Selbst der Tunigmichl vermittelte bei dieser Situation und seinem Outfit den Eindruck als würde er hier für eine Bericht für die "LandLust - Dem Magazin zum Leben auf dem Land" recherchieren. Aber nein, bei einem Gespräch steckte er mir, dass er doch als Leserautojäger für die Autotuning unterwegs ist.

Unerschrocken und aufopferungsvoll nahm die RG Bohnhorst den Kampf gegen Wetter und Schalmm auf sich. Kubikmeter von Rindenmulch wurden herangefahren und mit schwere Technik auf dem Platz verteilt. Stunde um Stunde wurde mit den Naturgewalten gefochten.
Nach einzelenen Schauern am freitag Abend und samstag Vormittag stand der Kampf unendschieden. Aber die Natur holte zum finalen Gegenschlag aus und nach einem sehr heftigen Schauer am samstag Mittag war der Kampf verloren.
Die RG gab nicht auf und änderte die Taktik. Nun wurden die Schlepper eingestetz um die anreisenden Gäste auf den Platz und die abreisenden vom Platz zu ziehen. Grad am sonntag Vormittag boten sich für den Betrachter einzigartige und herliche Szenen.
Letztendlich muss man der RG Bohnhorst große Anerkennung für ihre große Mühe aussprechen.
Gut beraten waren die Gäste, die vorsorglich das Quad mitbrachten.

Bohnhorst ist ein El Dorado für Altopel-Fans. Das älteste Auto auf dem Platz war der 56er Olympia Rekord

Der 1.0er als Behelflieferwagen aus den "schlechten Jahren" (heute würde man Pick up sagen) war sicher noch zwei Jahrzehnte älter.
Aber liebe Leute so was feines gehört restauriert und nicht als Ratte aufs Treffen!!!

Noch entzückter war ich über die Nutzfahrzeugabteilung. Wobei mich der 57er Blitz 1,75to Typ 330 schon begeistert.

Doch mit dem Blitz 1,5to Typ 2.5-45 als Brauereifahrzeug wurde noch eins draufgesetzt!

In der KAD B Reihe waren auch ein paar schöne Schmuckstücke zu finden. In der Katagorie "Oldis ohne H-Kennzeichen" belgte der Diplo den 3. Platz.
Bleiben wie ein wenig beim Admiral.
Ich hab ja schon viel gesehen. Aber dieses Gespann übertraf alles. Wir halten fest, dieses Bild stammt vom Opeltreffen 2006 - nicht 1978!

Sehr feiner Commo B.

Aus der Abteilung Rekord D waren auch ein paar Automobile am Start.

Um der Form ein Ende zugeben, hier der Ascona B Renner.

Die Kadetten.

Noch ein Hauch von LandLust auf der B-Limo Haube.

Am schwarzen City kam der 70er Jahre Chrom besonders schön zur Geltung und stach förmlich ins Auge.

Immer wieder ein Augenschmaus! Den Aero von Dirk Hattenhauer stellten wir im letzten Jahr ausführlicher vor.

Dank schlechtem Wetter sah ich dieses B Manta Cabrio zum ersten Mal mit Verdeck!

Hauben auf im Straßenverkehr!

Zeigt her Eure Motoren,

Euer Interieur

und die Bagageräume!

Kein Alt-Opel, sondern ein sehr feines Modell aus den 90er Jahren.

Das soll Bruchhausen-Vilsen sein? Das hab ich mir immer anders vorgestellt. Hauptsache der Pavillon ging nicht zu BRUCHhausen.

Beim nächten Treffen spiel ich dann ne Runde mit dem SV Kreuzkrug. Meine favorisierten Sportarten sind Hürdensaufen und Schiefliegen.

Die Partys beim Zeltfest waren wieder hammer geil!

Am Freitag ließ es die Top40 Band Holy Moly krachen.
Am Samstag dreht Smile richtig auf.

Beide Bands brachten super Stimmung ins Zelt und alle feierten bis in die frühen Morgenstunden.

"ICH HÄTTE GERN 'N BIER!" - "WAAAS?"

"Probier leiber mal die Bowle, Alter!"

"Nee! Lieber 'n Bier!!"

Einige waren so scharf, dass sie hinter Gittern mussten.


Ich sach nur: "LandLust":-)

Am Sonntag wurden die Pötte vergeben und es begann das großen Wagenreinigen.
Am Ende bedanken wir uns bei der RG Bohnhorst für ein super Treffen und ihrer großen Mühe.

Foto: M. Biedermann + A. Breutel
Text: André Breutel / Elbingerode, 07.04.06

Zur Galerie

Zur Website der Renngemeinschaft Bohnhorst

zurück zur Übersicht