4. Int. Tagestreffen der Opel-Freunde Bodensee
in Bermatingen; 18.09.2005

Wozu dient ein Fotograf ohne Kamera? Zu nichts!
Zu was dient ein Typ mit blöden Ideen? Immerhin zu diesem Bericht!
Aber mal von vorn. Nach dem Treffen bei Boltenhagen wollte ich eigentlich die Saison 2005 beenden und mich der Montage von vollautomatischen Förderanlagen in diversen Logistikcentern witmen. Dazu fuhr ich am 13.09. nach Wermelskirchen. Doch hier angekommen, erkannten ich mit meinem Kollegen schon bald, dass die Montagegrundlagen nicht gegeben waren. So verließen wir am 16.09. das Objekt um am darauffolgenden Montag eine Baustelle in Schwäbisch Gmünd zu übernehmen. Ich hatte keine Lust zurück in den Harz zu fahren und machte mich langsam auf dem Weg gen Süden. Zunächst besuchte ich meinem Kumpel Uwe von den OF Burgenland in der Nähe von Heidelberg. Er erzählte mir von einem Treffen in Bermatingen am Bodensee. Nur was sollte ich da? Ich hatte ja meine Kamera (weiß der Teufel warum!) zu hause gelassen. Der Gedanke dieses Treffen zu besuchen reizte mich sehr. Denn dort war alles neu. Andere Autos, andere Leute. Fast schon exotisch! Zudem besuchte ich nun eine Freundin in Leinenfelden-Echterdingen und war nur noch 180 km entfernt. Aber ohne Kamera zum Treffen? Das wäre so, wie ein Tuner ohne sein Auto! Viele Gedanken schwirrten mir durch den Kopf. Eine billige Digi kaufen?! Blödsinn! Landet nur im Müll - rausgewurfenes Geld! Fuji Quicksnap und Fotos einscannen?! Hä??? Zurück in die Steinzeit? Wie lange soll der Vorgang dauern?! Dann kam der Blitz! Ich meine die Idee. Ich war überzeugt, dass bei dem Treffen auch andere Leute mit einer Kamera rumlaufen. Die wollte ich fragen, ob sie mir ihre Fotos für einen Bericht zur Verfügung stellen. Immerhin hatte ich Schlepptop und Kartenleser im Gepäck! Also los. Nach ein paar Erkundigungen fand ich mit Klaus Nikoleth, vom veranstaltenden Club, auch den richtigen Mann. Er stellte mir 137 gute Fotos zur Verfügung und ich kann folgenden Bericht produzieren.

Die Opel-Freunde Bodensee (nicht zu verwechseln mit dem Opel-Club Bodensee oder Opel-Team Bodensse!) veranstalteten am 18.09.05 ihr 4. Int. Tagestreffen in Bermatingen. Das Wort International war hier genau so groß geschrieben, wie beim Treffen der Opel Drivers Belgium. Denn knapp 200 Autos aus Deutschland, der Schweiz und Österreich reisten zu dem Treffen im Dreiländereck am Bodensee.

Als Platz diente das Betriebsgelände des Opel-Autohaus Mutter und das Dorfgemeinschaftshaus mit seinen Parkplätzen.

Als ich in den Ort fuhr, dachte ich mir, 'Na ja, mal sehen was Dich bei dem Tagestreffen erwartet!' Doch dann fuhr ich als erstes am Opelhändler vorbei, sah diese geilen Kisten und dachte nur, 'Wow! Bitter Diplomat und Diplo Coupé! Der blanke Wahnsinn!'

Und hier will ich gleich anfangen. Ich habe ihn leider nicht kennengelernt, aber Matthias Mutter schien sich als Sammler und Liebhaber von Altopel, speziell von Raritäten, zu entpuppen. In fast allen Ausstellungsobjekten hatte er die Geschichte des Fahrzeugs auf DIN A4 gelegt. Zu seine Sammlung gehören dieser A Manta und ein A Commodore (leider steht mir kein Foto zur Verfügung)

Zudem dieses A Diplo Coupé. Von dieser Ausführung baute die Osnabrücker Firma Karmann in den Jahren 1965-1967 347 Exemplare. 12 Fahrzeuge laufen davon in Deutschland.

Die nächste Rarität war der Bitter Diplomat CD aus dem Jahr 1973. Erich Bitter aus Schwelm produzierte in einer Kleinserie in den Jahren 1973-1979 395 Exemplare des als "Nationales Prunkstück" oder "einzigen Traumwagen Deutschlands" von den Fachjournalen betitelten Autos.

Die Rarität in der Sammlung war aber das Monza-Keinath Cabrio KC5. Der Prototyp ging wie der Kombi nie in Serie. Meines Wissens ist es das einzige zugelassene Exemplar auf Deutschlands Strassen. (Siehe aktuelles Sonderheft der OC&T, "Opel-Oldies", S. 115)

Von den Ausstellungsobjekten nun mal zu einigen Fahrzeugen der angereisten Gäste.

Im Freiburger Manta Cabrio gab es dann eine phantastische Innenausstattung mit edler Holzzierde.

Aber eine noch edelere Innenausstattung überraschte maich in diesem Tigra!

Oben das Basisfahrzeug. Unten ein sehenswerter Bruder.

Opel Drivers Switzerland?! Ich habe nur Freunde bei den Opel Drivers Belgium!
2. Mai Wochenende - 8. Opeltreffen in Lochristi!!! Absoluter Geheimtip!!!
Opelparty.de ist vorort!

Ein wirklich sehr schöner TR!!!

O.K.! Es wird und will mir jetzt sicher keine glauben. Aber im Gegensatz zu den C Kadetten werden in nächste Zukunft die A Corsas so von der Straße verschwinden, wie die 1er Golf!!! Deshalb dieses Modell im Doppelpack.

Wirklich sehr schöne Autos kamen aus der Schweiz ans Nordufer des Bodensees. Ich vermisste Rudolf Brunner im GT aus Weinfelden!

C Kadett-Jahr 2005! - Auch am Bodensee!
Zwei sehr schöne GTE's waren hier am Start!

Achso! Bevor ich es vergesse! Na gut! Für die verweichlichten Süddeutschen vielleicht ein Wagnis! Aber für uns Norddeutschen herrschte an diesem Wochenende Cabriowetter!!!
Oki doki! Ich nehm alles zurück! Denn ich weiß es. Einer der kältestes Punkte Deutschlands liegt hier in der Nähe! Das soll man nie vergessen! So viel Geographiekenntnis hab ich dann doch!

Und da Opelfans sehr tollerant sind, präsentiere ich hier einen wunderschönen 125er Fiat.

Den ganzen Tag herrschte reges Treiben im Dorfgemeinschaftshaus.

Es ist wirklich sehr erwähnenswert! Es wurde sich den ganzen Tag sehr um den Opelnachwuchs gekümmert! Für die Barn (das ist das norwegische Wort für Kinder) fand ein Malwettberwerb rund um das Thema "Blitz" statt. Eine zauberhafte und pädagogisch einmalige Idee, die Jüngsten unter uns als Opelfans zu begeistern. Die besten Bilder wurden mit drei Pokalen prämiert. Super Sache!

In der Einladung stand es! "Fürs leibliche Wohl wird gesorgt!"

Deshalb zeige ich hier mal einige Mitglieder der Opel-Freunde Bodennsee, die sich ausgiebig darum kümmerten.

Nicht zu vergessen! Die Händler vorort!

Am Ende warteten die 29 Pokale auf ihre großen und kleinen Gewinner des Treffens in Bermatingen.

Fazit:

Eigentlich halte ich ja nichts von Tagestreffen. Ich lasse es ja liebend gerne bei den Partys der Wochenendtreffen richtig krachen! Weiterhin leben ja meine Berichte auch von Partypics, die ich ja beim Tagestreffen nicht machen kann.
Dieses Treffen war aber für mich sehr schön. Es überzeugten mich nicht nur die sensationellen Raritäten und schönen Autos, die ich zuvor noch nie sah. Ferne war hier der Punkt erreicht, den ich beim Treffen in Kristiansund suchte. Erstmalig besuchte ich ein Opeltreffen, wo ich keinen Menschen und kein Auto kannte. Einer sehr schöne Erfahrung!
Weiterhin drangen wir mit unserer Berichterstattung von Opeltreffen weit in den Süden vor. Nachdem in der Saison der Nord- und Ostrekord geknackt wurde, wurde bei diesem Treffen auch der Südrekord um viele Kilometer geknackt!

Dank:

An dieser Stelle bedanke ich mich bei Uwe Kutschbach für den Tip zu diesem Treffen.


Der Größte Dank geht an Klaus Nikoleth für die Zurverfügungstellung der Fotos.

Foto: Klaus Nikoleth
Text: André Breutel / Schwäbisch Gmünd, 22. September 2005

zurück zur Übersicht