8. Opel-Fest des Opel-Club Rhenus
in Frotheim; 29.07. - 31.07.05

Dieses Wochenende war kein einfaches Wochenende für mich. Denn gleich drei Opel-Treffen in erreichbarer Nähe lagen an. Ein großer Teil meiner Freunde und Bekannten feierte in Gera, ein anderer in Bispingen und ein dritter in Frotheim. Wo soll man da hin? Die Entscheidung fiel mir aber sehr leicht und ich machte sie von den Autos auf den Treffen abhängig. Somit fiel Gera schon mal aus. Denn sechs der zehn zuvor besuchten Treffen befanden sich in Sachsen und Sachsen-Anhalt und somit hatte ich fast alle Autos, die sich in Gera trafen, schon vor der Linse und ich hätte mich wohl sehr gelangweilt. Zudem war der Kollege Tuningmichl hier und es wäre ja Blödsinn, wenn von einem Treffen zwei Internetberichte auftauchen und die anderen beiden Treffen unbeachtet bleiben.
Für Bispingen traf hier fast derselbe Fall zu, nur dass ich viele der hier anwesenden Autos noch in Hitzacker und Boltenhagen vor die Linse bekomme. So entschied ich mich für Frotheim. Die Entscheidung war aber schon sehr langfristig getroffen und ich bat bereits die Opel-Freunde Bersenbrück im Mai um eine Platzreservierung auf dem Treffen. Die Entscheidung nach Frotheim zu fahren sollte ich auch nicht bereuhen!
Frotheim liegt in NRW, im Lkr. Minden und in der unmittelbaren Nähe von Bohnhorst. Ich reiste am Freitag abend gegen 20.00 Uhr an und stand erst mal ein Weile am Einlass im Stau, so groß war zu dieser Zeit der Andrang.

Es war das Wochenende der Unwetter. Bereits auf der Anreise gab der Wetterdienst eine Unwetterwarnung für die Region Gera, Chemnitz und Zwickau raus, die auch in aller Brutalität für das Erzgebirge zur Realität werden sollte. Auf der Fahrt nach Frotheim war auf der gesamten Strecke nichts davon zu spüren. Es war in diesem Teil von Norddeutschland ein lauer Sommerabend, der zur Partylaune einlud.

So ging der erste Tag des 8. Opel-Festes in Frotheim stimmungsvoll zu Ende und näherte sich seinen Höhepunkt, der Party im Festzelt.

Das Lagerfeuer lodert mit haushohen Flammen und zog viele Leute an.

Im Festzelt fielen die ersten Seifenblasen vom Himmel

und unter dem Sprinkler wurde im Seifenschaumregen geduscht und sich ein wenig abgekühlt.

Doch in der Nacht entlud sich auch hier eine Gewitterfront mit sehr heftigem Dauerregen, der bis in die Morgenstunden anhalten sollte. Im Raum Osnabrück fielen dabei bis zu 60l Niederschlag pro Quadrahtmeter. Dabei soffen die meisten Zelte und einige Keller ab und einige Teile des Platzes verwandelten sich in Schalmm.

Und an dieser Stelle muss ich dem Opel-Club Rhenus ein großes Kompliment und viel Anerkennung aussprechen! Denn viele Clubs meinen in dieser Situation, "Was können wir denn für's Wetter?" und ich erlebte Treffen, da steckten die Autos fest und man stampfte das ganze Wochenende durch den Schlamm. Hier fuhr man in den Vormittagsstunden einige Träckergespanne mid Rindmulch ran und schon bald war jeglicher Schalmm abgedeckt.
Am Einlaß wurden an diesem Wochenende insgesamt 728 Fahrzeuge zum Treffen regestriet.

Gegen 11.00 Uhr verzogen sich die letzten Wolken und es begann ein sehr schönes und warmes Sommerwochenende.
Einige Besucher begannen ihren durchnässte Kleidung und Ausrüstung zu trocknen. Den meisten gelang es. Doch ein paar wenige waren so betroffen, dass sie das Treffen am Samstag verlassen mussten.

Bei dem Treffen des Opel-Club Rhenus gibt es keine Fahrzeugbewertung und Pokale. Nach ihren ersten Treffen ärgerten sich die Clubmitglieder über die sinnlosen Diskusionen und Streitereien so sehr, dass sie darauf verzichteten. Das kann ich sehr gut verstehen, denn ich weiß bis heute nicht was man uns mit dem Gästebucheintrag Nr.24 unterstellen will. Ich weiß nicht was Mandy oder ich mit einer Fahrzeugbewertung zu tun haben.
Ein Treffen ohne Pokale bietet den Vorteil, dass man keine Pokalhascher, Neider oder schlechte Verliere beim Treffen hat. Hier kommen nur Opelfans zum Treffen, die Spaß an den Autos und am Feiern haben. Es waren hier auch wieder sehr viele Altopel zu sehen.

Einige Commodore fielen mir hier auf.

Dieses Commodore-Kistengespann war der Hammer! Das wäre sicher auch was für mein Vaters Jüngstem. Ziemlich einzigartig!

Schöne Mantas waren zu sehen.

Sowohl in der A-Reihe, wie der Manta von Christian Ojemann,
oder als B, wie von
diesem Whiskey-Fan.

Dabei stacher mir besonders die Mantas von Christian Bäumer und Bernd Heitmann aus Warendorf und Sassenberg ins Auge.

Großen Spaß bereitete es mir bei dem Shooting dieser beiden Fahrzeuge diese Straße zu blockieren.

Man soll nicht glauben, wieviel Autos und Fahrräder in den 20 min hier lang wollten.

Hatte ich schon erwähnt, dass 2005 C Kadett-Jahr ist?!
Eigentlich ist da ein Australier schuld, der mir schrieb ich soll alle C Kadetten fotografieren und diese ins Netz setzen. Also verbreiten wir sie mal weltweit.

Beim Treffen in Frotheim waren darunte einige schöne GTE's zu sehen.

Eine Typenreihe moderne, aber seltenere Gäste auf Opeltreffen. Es gibt sie aber noch - schöne D Kadetten.

Generationswechsel

Und zwar in eine Zeit, wo die Autos Flügel bekamen.
Oder nennt man das Evolutionsvorsprung?!

Schöne Caravans kamen mir vor die Linse!

Auch die Corsa Roadstars waren am Nordrand des Wiehengebirges vertreten.

Ein paar Lackspielereien:
Hier der Vectra von Sascha Elvert aus Bremen.

Viel Mut, aber mal etwas anderes. Kein Airbrush, sondern ein kunstvolles Ölgemälde am Auto.

Auch bei diesem Bericht möchte ich ein Auto etwas ausführlicher vorstellen. Diesmal ist es der Astra G von Karsten Revitt aus Porta Westfalica.

Beim Telefonat mit dem Tuningmichl wurde ich gefragt, ob ich wieder Schiffe fotografieren würde. Trotz der Nähe zum Mittellandkanal begrenzte ich mich nur auf diesen Diplo.

Kein Opel, aber dafür ein sehr schönes und seltenes Modell - NSU Prinz.

Am Rande des Treffens fand ich diesen hardcore Rennsport- und Schumifan. Leider traf ich den Fahrer nicht und konnte nur durch die Scheiben fotografieren.

Bobycars sind out! Der Opelnachwuchs will inzwischen auch hinters Omegasteuerrad!

Kleiner Abstecher in die Physik! Energie ist nicht endlos speicherbar! Schon gar nicht im Auto.

Viel Spaß beim Treffen hatten auch die Opelfreunde Preußisch Oldendorf.

Weihnachtsbaum im Sommer - Kein Foto vom Holden-Treffen in Australien, sondern vom Opel-Fest in Frotheim.

Der 8-Sitzer Club macht seinen Namen alle Ehre und sorgt für Fun. Nur sollte man nicht über den Platz cruisen und die Opelaner mit Wasserpumpguns bespritzen. Denn irgendwo könnte sich immer ein Pool oder eine Schüssel mit Wasser verbergen:-))
Wer im Glashaus...ehm...im Cabrio sitzt...

Zum Programm

Der Opel-Club Rhenus nennt sein Treffen Opel-Fest. Und das ist es auch. Hier feiern nicht nur Opel-Fans, sondern auch die Einwohner von Frotheim mit. Für Jung und Alt gibt es hier was zu erleben. Dazu wurden dieser Beachvolleyballplatz eingerichtet.

Es gab hier nicht nur eine Händlermeile, sondern auch ein Gestronomiemeile. Kaffee und Kuchen lockte viele ältere Bewohner von Frotheim zum Festplatz.

Für die Kinderbetreung wurde viel getan. Ob Animateure im Spielzelt oder Ponyreiten. Der Opelnachwuchs sowie die Kinder aus Frotheim und der Umgebung hatten viel Spaß.

Von den Wetterkapriolen am Samstag morgen ließen sich die Opel-Fans nicht von ihrer Partylaune abbringen und in beiden Nächten gab es sehr aussweifende Partys im Festzelt.

Dabei legte das Musik-Team geile Scheiben auf.

Richtig kernig waren die vielen Sessel und Sofas, die am Rand des Festzeltes aufgestellt waren.

Sie luden zum gemütlichem Relaxen bei der Party ein.
In Partylaune waren unter anderem Nancy und Tanja aus Melle, Jessica, René, Christian und Michaela. Weiterhin Mike, Franzi und Jan von den Opelz von der Weser.

Am Ende bedanke ich mich beim Opel-Club Rhenus für ein schönes Treffen und grüße die Opel-Freunde Bersenbrück. Vielen Dank für die Platzreservierung.

Text + Foto: André Breutel / Bad Ems, 03.August 2005

Zur Galerie

zurück zur Übersicht