2. GoKartKontest der OpelClubs in Mitteldeutschland
in Dölzig am 05.02.2005
Das Sax-Racing-Center in Dölzig, bei Leipzig war der Austragungsort des 2. GoKartKontest der OpelClubs in Mitteldeutschland
Nachdem der von Katrin und Thomas Uhlemann organisierte 1. GoKartKontes ein großer Erfolg war, wurde für den Februar 2005 der 2.GoKartKontes geplant. Doch in der Zwischenzeit zogen die beiden Leipziger aus beruflichen Gründen nach Hessen und für die Organisation sprang der Opelclub Jena Leuchtenburg ein, um die Veranstaltung nicht sterben zu lassen.

Zu dem Rennen traten 11 Teams mit insgesammt 78 Fahrern an.
Im einzelnen waren das:

Mit der Startnummer 9: Opel Team Leipzig

Mit der Startnummer 10: Opel IG Schkeuditz

Mit der Startnummer 11: Opelfreunde Bad Dürenberg

Mit der Startnummer 12: Böser Kautschuk

Mit der Startnummer 13: Stadtrodaer Opelgang

Mit der Startnummer 14: Opelclub Westsachsen

Mit der Startnummer 15: Opelclub Jena-Leuchtenburg I

Mit der Startnummer 16: Opel Team Gera I

Mit der Startnummer 17: LE-Lightnings

Mit der Startnummer 18: Opel Team Gera II

Mit der Startnummer 20: Opelclub Jena Leuchtenburg II

Unter den Blicken zahlreicher Zuschauer begann um 14.00 Uhr das Training.
Hier ein paar Impressionen von dem 630m langen Rundkurs.

Neben der Strecke wurden die ersten Erfahrungen ausgetauscht.
Nach dem Trainig fand die Teambesprechung statt. Dabei wurden die ersten Strategien beschsprochen...

und es gab noch ein paar Hinweise von der Rennleitung.
Danach ging es zur Startaufstellung. Die Trainingsschnellsten waren das Opel Team Leipzig, Stadtrodaer Opelgang und Opel Team Gera II.

Dann begann das Rennen über 100 Runde. Insgesamt wurden Somit 63 km zurückgelegt.

Dabei konnten spannende Rennszenen beobachtet werden.

Kleinere Zusammenstöße und einige Fahrfehler blieben dabei nicht aus. Trotzdem war es ein faires Rennen und es gab keine ernsten Zwischenfälle.

Die Teams informierten ihre Fahrer am Streckenrand.
Doch die Teamorder, die der Fahrer vom Opel Team Gera II bekam, konnte ich nicht ganz nachvollziehen.

Biedi Biedermann, Assistent vom Live4u-Radiomadorator Bayerlein, sammelte am Rand der Strecke Information für eine Radiosendung über den 2. GoKartKontest


Klick aufs Bild verlinkt das Live4u-Radio

Einige Clubs nutzten die Veranstaltung um sich in der Winterpause zu treffen.

Hier die Ergebnisse des Rennens.
Platz 1: Opelclub Jena Leuchtenburg II
Platz 2:Stadtrodaer Opelgang
Platz 3: Opel Team Gera II
Platz 4: Opelclub Westsachsen
Platz 5: Opel Team Leipzig
Platz 6: Opel IG Schkeuditz
Platz 7: Opel Team Gera I
Platz 8: Opelclub Jena Leuchtenburg I
Platz 9: LE-Lightnings
Platz 10: Opelfreunde Bad Dürenberg
Platz 11: Böser Kautschuk
Die schnellste Runde im Rennen legte Thomas Fankhänel vom Opelclub Westsachsen zurück. (im Bild) Er benötigte für die 630m in der 78. Runde 45,760sek.
Text + Foto: André Breutel

Zur Galerie

Zur GKKdOCiMD-Seite

Zur Website des veranstaltenden Clubs

zurück zur Übersicht