9. Opeltreffen des Opel-Team Boltenhagen
am Wohlenberger Wiek; 03.09. - 05.09.2004
Die Ostsee ist schon ein sehr interessantes Gewässer. Die Schärengärten von Göteborg, Stockholm, Turku sowie der Archipel der Ålandinseln gehören zu den schönsten Landschaften unseres Planeten. Daher gibt es für mich auch nichts schöneres auf der Welt, als eine Überfahrt von Stockholm via Mariehamn nach Turku. Die Kreidefelsen von Møn und Rügen sind so einmalig, wie die Kurische Nehrung mit ihrer Dühnenlandschaft. Zudem befinden sich noch einige kulturhistorische und sehenswerte Städte wie Stockholm, Visby, St. Petersburg, Riga, Lübeck oder Kopenhagen, die zum Teil durch die Hanse geformt wurden, an ihrer Küste. Und kaum Jemand weiß, dass die "Sonneninseln", Öland, Gotland und Åland, die niederschlagärmsten und sonnenreichsten Orte Europas sind. Die Boddenlandschaft bildet ein einzigartiges Ökosystem und bietet einen Überwinterungsplatz für tausende von Zugvögeln, wie Kranichen, Gänsen oder vielen Watvogelarten.
Das Wohlenberger Wiek ist daher eher ein langweiliger Ort am Baltischen Meer.

Doch einmal im Jahr ist hier richtig was los. Und zwar wenn es heißt: "Sommer, Strand und Opeltreffen!" Durch die super Stimmung der angereisten Opelaner und der Nähe zum Ostseestrand war es die beste Opelparty der gesamten Saison.

Dazu reisten am ersten Septemberwochenende mehr als 1.500 Leute in den Norden und es füllten 740 Fahrzeugen den Strandparkplatz am Wohlenberger Wiek. Die weitesten Fans reisten aus Genf und Weil am Rhein über 1000 km an.

Bei allerbesten Cabriowetter und Temperaturen um die 28° C waren natürlich die meisten Opelaner am Strand zu finden.
Dieses Bild beweist dann auch wieviel Leute nötig sind, um den Ohms zu versenken. Nachdem ich es mir zuhause betrachtete, fiel mir auch auf, dass ich als Fahrzeugfotograf auch Katrins Fahrwerk perfekt getroffen hatte...
Auf jeden Fall gab es bis jetzt nur eine Situation, wo ich mehr Angst um meine Kamera hatte, als in der Nähe dieser Leute.

Glasklares Wasser mit Temperaturen um die 20°C lud natürlich zum Baden ein.
Das Sandbanksitzen ist dabei schon zur Tradition geworden.

Bei dem Treffen gab es viele schöne Fahrzeuge zu bestaunen und viele Fahrer alter Modellreihen, wie Michael Dziambor, kamen an die See.
Die Diplomaten haben schon Klasse!

GT im Doppelpack.

Ob als Caravan oder Coupé. Die C Rekords sind schon eine Augenweide!

Kadett C Coupés waren natürlich auch wieder zu sehen.
Sehr schöne Autos kamen auch aus Dänemark angereist.

Das dezente Teichgrün mit dem Libellenmotiv begeisterte mich als Naturfotogeraf.
Im Sonnenlicht kam der Lack schön zur Geltung.

Der Ohrekeis-Tigra begeisterte mich in dieser Saison schon mehrfach.
Einen Opel im Ralleydesign sieht man selten auf einem Treffen.

Ralle und Steffen aus Halberstadt traf ich hier auch wieder.

Das nenne ich mal Anstand! Ein VW gehört auf einem Opeltreffen schon abgetarnt!

Ob mit dem Lappen oder der Zahnbürste. Bevor es zur Fahrzeugbewertung ging, wurde erst einmal fleißig geputzt.

Doch dann kam erst einmal für alle Teilnehmer der Fahrzeugbewertung eine ungewohnte Situation. Denn diesmal kamen nich die Bewerte zu den Autos, sondern die Fahrer mussten sich fein in einer Reihe anstellen und bei den Bewerten vorfahren.
Was des einen Leid, ist des Anderen Freud. Denn aller 5-10 Minuten mussten die Fahzeuge um einen Länge vorgeschoben werden, wärend wir Fotografen nur an der Schlange entlangspazieren mussten und alle Autos im besten Sonnenlicht fotografieren konnten.

Und während sich nun alle Fahrzeugführer darüber aufregten, bedankte ich mich bei den Bewerten aus Perleberg, Berlin, Halberstadt und Hamburg für die super Idee:-)))
Zudem hatte ich noch von der Feuerwehr eine gute Aussicht und ich bedanke mich beim OC Prignitz für diesen Fotostandpunkt.

Einige brachten auch ihre Hunde mit zum Treffen. Wobei der gute, alte Wackeldackel einen sehr traurigen Eindruck machte.

Gebrusht wurde auch.
Beim Betrachten dieses Fotos sagte mir Jemand ich solle doch die Filmmusik von "Spiel mir das Lied vom Tod" unterlegen.


Vielmehr wollte ich aber aussagen, dass nachdem die Sonne untergegangen ist...

...an den Abenden eine heiße Party veranstaltet wurde.

Dabei wurde die Miss Ostsee gewählt und die Opelbeichte abgelegt.

DJ Bernd Wilbrecht legte dabei auf und MC Mark feuerte das Publikum an.
Leider machte er das so gut, dass er die Show der Stripperin ein wenig behinderte!

Mit viel Sekt und ein wenig Öl verführte diese dann einen jungen Opelfan auf der Bühne.

Natürlich sorgten wieder ausreichend Tuninggetränke für eine ausgelassene Stimmung.

Maike und Steffi vom Team Oberelbe amüsieten sich dabei prächtig.

Wer vom Feiern nichts hielt, konnten in den späten Stunden auch über die Händlermeile flanieren.

"Auf allen Opeltreffen laufen 3-5 Leute über den Platz und fotografieren alles, um die Bilder dann in diversen Zeitungen oder im Internet zu veröffentlichen." Mit diesen Worten klärte mein Freund Biedi einen junge Dame auf, die ihr erstes Treffen besuchte. Beim gleichzeitigem Blick auf mein Kameradisplay ist sie dann sehr über diese Tatsache erschrocken...
Mit dem Foto, was Ansgar Wilkendorf beim Gespräch mit Sasha und Olaf von den Opel-Freunden Kreis Segeberg zeigt, grüße ich einmal die gesamte journalistische Zunft, die sonst eher im Hintergrund steht.
Ein spezieller Gruß, verbunden mit dem Dank für die gute Zusemmenarbeit, geht dabei an Michael Kolb.

Am Sonntag Vormittag stand dann die Poklaverleihung an.
Einen Pokal für das schönste Auto des Treffens zu vergeben, fand ich dann schon sehr gewagt. Doch mit dem Ascona von Dennis Piescinski fand dieser Pokal dann doch einen würdigen Gewinner. In meinen Augen ist dieses Fahrzeug eins der besten Autos in Deutschland.
Bei der Poklaverleihung im Burgenland und dem Gespräch zwischen Dennis und Bayerlein auf der Bühne und der Antwort zum Wertgutachten ging auch ein Raunen durch die Zuschauerreihen.

Hier noch weitere Pokalgewinner vom Treffen in Boltenhagen

Der erste Gruß verbunden mit sehr viel Respekt geht an die Opelfreunde Pulsnitztal. Denn was diese Leute leisten ist sehr erwähnenswert. Es war ihr 14. Treffen, was sie in dieser Saison besuchten. Dazu organisierten sie Anfang Juli noch ihr eigenes Treffen. Man kann auch nicht gerade behaupten, dass ihre Autos sparsamen Motoren haben. Ich will hierbei noch ein Zitat aus einem Gespräch mit Manne beim Treffen im Burgenland einfügen.
"Bei unseren alten Autos, die wir fahren, ist es ja so, dass wir gar nicht wissen, ob wir überhaupt beim Treffen ankommen oder ob wir wieder heile nach hause kommen." Manne und Matze Reis aus Herzberg mussten dann auch die Erfahrung machen, dass es wirklich nicht einfach ist einen Oldtimer zu fahren.

Weiterhin grüße ich Vronie und Micha aus Karsdorf, Peggy und Sven aus Sangerhausen, Maik und Uwe von den Opel-Freunden Burgenland,

den Opelclub Prignitz, das Opelteam Elbtalaue, die Opel-Devils-Vorharz, Netti und Heidi vom All-Car-Team Rügen, die Opel-Freunde Harz & Heide, Ulrich Seypt von der Racing Fashion & Company und ich wünsche allen Opelfans einen angenehmen Winter.
Ein ganz spezieller Gruß, verbunden mit dem besten Dank für die Übernachtung und der Party am Sonntag, geht an meine Freunde aus Halberstadt sowie Bayerlein und Maria. Zudem grüße ich noch Andrea, Matze und den Kubaner.

Hej Matze, ich habe in dieser Saison noch nicht so gelacht, wie am Sonntag Abend!!!! Nun wissen wir auch alle, dass die Geschwindigkeit im Osten durch 7 geteilt werden muss. Gleich morgen werde ich alle meine Blitzerfotos reklamieren! Ich hoffe Du bist noch gut nach hause gekommen. Bist ja der einzige von uns, der bei der Heimreise am Steuer seines Autos ein Bier trinken konnte:-)

Am Ende bedanke ich mich beim Opel-Team Boltenhagen für dieses Treffen.

________________________________________________________________________________________________

Für mich geht nun auch einen sehr schöne Saison zu ende. Da ich aber zu fast allen Treffen aus Köln anreiste und ich bis auf zwei Ausnahmen bei allen Treffen einen Anreiseweg von über 400 km hatte, war es auch eine sehr streßige Saison. Sehr streßig war die Zeit, als mein Vater im Krankenhaus lag und ich vor und nach den Treffen von Hitzacker und Magdeburg noch mit meiner Mutter nach Halberstadt fuhr um ihn für ein paar Stunden zu besuchen. Daher entschuldige ich mich bei dem "Harten Kern" der Tanner Opel-Freunde für meine schlechte sonntägliche Laune sowie der Streßverbreitung. Ich bedanke mich für Eure große Hilfe. Ein ganz großer Dank geht dabei an Victoria und Katharina. Ihr habt mir sehr geholfen!

Für mich ist jetzt die Autosaison beendet und ich gehe als "seriöser und renomierter Natur- und Landschaftsfotograf" für ein paar Wochen nach Skandinavien. Dabei werde ich in den schwedischen Wäldern und Sümpfen Elche und Biber fotografieren und im norwegischen Dovrefjell Moschusochsen und Wildrenen auflauern. Bei dieser Arbeit kann ich mal in mich gehen, mich von der harten Saison und Arbeit erholen und mir mal Gedanken um die Zukunft machen. Weiterhin versuchen wir seit 1999 endlich mal einen Braunbären vor die Linse zu bekommen. Dies ist nicht gerade so ungefärlich, wie Autos zu fotografieren. Wenn in den nächsten Wochen die Nachricht auftauch, "Deutscher Fotograf von Bären in Schweden getötet", gibt es von mir auch keine Berichte von Treffen mehr:-))

Wenn es die Sonne gut mit uns meint und ein wenig aktiv ist, gibt es auch ein paar schöne Polarlichter! Warten wir mal ab! Auf jeden Fall gibt es einen sehr bunten Idian-Summer.
Achso. Im nächsten Jahr stehen bei uns Seevögel auf dem Programm. Das geht aber nur im knappen Zeitraum nachdem die Kücken ausgebrütet sind und sie flügge werden. Von daher hoffe ich, dass ich kein interessantes Treffen Ende Juni verpasse. Vielleicht versteht ein Club im Norden von Sachsen-Anhalt diesen Wink...

Text + Foto: André Breutel

Zur Galerie

zurück zur Übersicht