1. Opeltreffen der Opelcrew Halberstadt
02.07. - 04.07.2004
Zu Halberstadt muss man nicht viel sagen. Die Stadt sollte eigentlich bekannt sein. Aber für ganz große Geographiemuffel eine kurze Beschreibung. Halberstadt ist die viertgrößte Stadt in Sachsen-Anhalt und liegt zwischen der Magdeburger Börde und dem Harz. Zudem liegt die Stadt 20 km südlich von Oschersleben. Wer jetzt nicht bescheid weiß, sollte sich der Opelszene nicht mehr zugehörig fühlen.


In meinem Leben spielt diese Stadt auch eine Rolle. Denn im Wagonbauwerk und dem Bahnbetriebswerk riss ich 2/3 meine Berufsaubildung ab und schraubte dort an Lokomotiven. Und die "Ludmillas" hatten Motoren! Alter Schwede! Der V16-Block war größer als ein Omega Caravan! Jeder Pott hatte einen Hub und eine Bohrung von jeweils 105! Zwei geteilte und freiliegende Nockenwellen. In den unteren Drehzahlen lief nur eine Hälfte des Blocks. Ab der vierten Fahrstufe wurde die restlichen Pötte mechanisch zugeschaltet und der Turbo heulte auf und gab der Russenmaschinen den charakteristischen Heulton!
Und das restlich Drittel schraubte ich in Wernigerode an Dampfloks. Das ist aber eine andere, lebendige Technik. Davon will ich gar nicht erst anfangen:-))

Nun aber zum Treffen. Es war das erste Wochenende der Saison, an dem gleich drei Opeltreffen stattfanden. Halberstadt lag genau zwischen den Treffen in Höxter (NRW) und Kamenz (Sachsen). Trotzdem kamen knapp 250 Opelfahrer in Begelitung von Kind & Kegel zum Treffen. Als Veranstaltungort für ihr 1. Treffen wählte die Opelcrew HBS eine Wiese im Gewerbegebiet Am Sülzgraben. Das war mal eine prima Idee. Denn in Sicht- und Laufweite fand man alles, was man brauchte. Hagebau, Minimal, Mc Donnald's, Shell und vieles mehr.


Mir war das Gewerbegebiet im Vorfeld des Treffens bestens bekannt. Denn hier hat auch die Firma Koch-Druck ihren Firmensitz. In diesem Zusammenhang grüße ich die Druckerei im Namen des Redaktionsteam des "Neuen Bodfelder Harzboten".


Bei diesem Treffen passierte aber die größte Katastrophe, die einem Fotografen wiederfahren kann. Ich schlachtete meine Digicam unreparabel. Notdürftig instandgesetzt fielen viele Fotos der verschobenen Optik zum Opfer! War nicht mein Wochenende!

Es war nicht unbedingt Cabriowetter. Oder anders ausgedrückt, es war typisches Sommerwetter 2004. Aber daran gewöhnten wir uns schon und ich denke das wird auch so bleiben. Durch den Regen waren natürlich auch die Fahrwege auf der Wiese sehr schlammig und glatt. Als Gegner des sinnlosen Umherfahrens und im Sufffahrens war ich darüber auch ganz froh, denn die Autos blieben (bis auf ein paar unbelehrbare) stehen.

Als ich am Freitag Mittag vor der Waschanlage in Elbingerode stand, musste ich Spott und Häme von den Kollegen einer Elektrofirma über mich ergehen lassen, da ich noch Schneeketten und Schneeschaufel im Auto hatte. Als ich aber am Samstag Abend wieder auf den Platz wollte, war es so glatt, dass ich meinen Reifenhändler in Göteborg anrufen wollte, um ihn zu bitten, meinen Satz Spikereifen einzufliegen. Mit den Ketten hätte ich aber bei Wetterverschlechterung eine Garantie gehabt den Platz zu verlassen. Ein südafrikanische Opelowner schrieb mir mal: "Think I can get a set of Spike tyres. Need them here for extra grip in the raining season." Wie Recht er hat. Wenn das Wetter so bleibt, können wir sie bei den Opeltreffen gebarauchen.
Aber pünktlich zum Sonntag setzte Wetterbesserung ein und Wind und Sonne trockneten den Platz und jeder konnte ihn sicher und gut verlassen.

Ein ungewöhnlich Bild bot aber die Fahrzeugbewertung unterm Regenschirm.
Bei der Corsabewertung goß es noch. Später klarte es auf und es gab schönen Sonnenschein.

Als Bewertungsplatz diente ein kleiner asphaltierter Platz neben der Wiese. Hier wurden dann die Fahrzeuge etappenweise in den einzelnen Typenkategorien bewertet.
Bei den Astras und Vectras gab es eine große Konkurrenz.

Ins Auge stach mir dabei dieser Vectra A. Trotz des heimatlichen, wernigeröder Kennzeichen, habe ich ihn noch nie gesehen. Eine ausgefallene Frontansich und ein gecleantes Heck gehören zu der Inneneinrichtung im Leolook. Leider wurden die Aufnahmen Opfer der verschobenen Kameraoptik.

Gleich neben dem Bewertugnsplatz schloß eine kleine Händlermeile an.

Wer wollte, konnte sein Auto beim Sexy Car Wash von zwei heißen Ladys reinigen lassen.
Bayerlein vom Live4u-Radio nutzte seine modoratorischen Fähigkeiten und kommentierte diese Aktion.

Der "Blueshadow-Cali" von Biedi fällt dann in die Kategorie: "Setz doch mal mein Auto ins Netz!" Gerne doch!

Doch manchmal kriegt es der Fotograf im Kopf und setzt dann den Fahrer rein:-)) Den Astra nehmen wir dann beim einen der nächsten Treffen! Ist versprochen!

Als bekennender Fan von alten Modellreihen gab es für mich schöne Fahrzeuge zu sehen.

Der Goslarer Speedster gab mir die Idee zu diesem Kennzeichenvergleich.
links: Deutsches Kuchenblech, was fast unbearbeitet die Walzstrasse der SZ-AG verlassen hat!
rechts: Schöner dezenter und gestutzter Aufkleber aus Belgien, der nur unwesentlich die Frontansicht stört!

Hier wieder ein Beispiel aus der Rubrik: "Tuningpavillon". Die Eigenkreation des OC Prignitz und Bayerlein überzeugten die Jury dank der "Bierkastenverankerung" zu einem Anerkennungpreis auf dieser Seite!

Nun gibt es mal was aus der Ecke Geographienachhilfe. Erschrocken stellten meine Freunde vom OC Gutenfürst fest, dass einige Opelfahrer katastrophale Geographieschwächen haben. Denn wo Plauen oder Hof liegt, müsste man als Deutscher schon wissen!


Das Logo der Opelfreunde Harz & Heide brachte mich auf die Idee zu einem Geographietest. Wer mir bei einem der nächsten Treffen diese Karte mit der richtigen Position folgender Städte präsentiert, bekommt ein Getränk seiner Wahl spendiert.
Göttingen, Goslar, Hannover, Braunschweig, Wolfsburg, Lüneburg, Oldenburg, Osnabrück, Leer, Emden, Wilhelmshaven, Ludwigshafen.
Wer zudem noch den Lauf von Ems, Weser, Leine, Aller und Bode verzeichnet, bekommt einen Bonus!

Es war Regenbogenwetter!

Abends, als es dunkel wurde, kam erst mal ein Kamerateam vom Harz TV.
Nein, ich meine: Abends, als es dunkel wurde...

...begann die Paty im Festzelt!
Und hier wurden wieder seltsame Rituale zelebriert. Irgendwie ist mir so, als hätte da Jemand mein ehemaliges T-shirt an...

Hier wurde ich Zeuge vom Alkoholmissbrauch!!!

"Ohh! Unglaublich!!!", meinte auch der entsetzte Wächter der guten Sitten.

Die nackte Weiberhaut (dieser Begriff stammt nicht von mir! Ich las ihn gestern im Opel Forum Sachsen-Anhalt:-))) )lockte neben mir noch einige andere Paparazzis an!

Nachdem ich diese nette Dame der "Oben Ohne Bedienung" auf den Tresen platzierte und ihr ein Lächeln fürs Foto entlockte, stellte ich doch fest, dass zu einem perfekten Bar-Foto noch etwas fehlte.

Also habe ich die Angestellte des Freizeit und Tourismuscenter Zuckerfabrik Halberstadt aktiviert und mir genügend Dekorantionsmaterial bestellt.

Nachdem die Bar reichhaltig dekoriert war, platzierte ich Martina und schon war es fertig! Das Bild aus der Rubrik "Men's world"


Nur blöd, wenn man dann auf die Idee kommt das Dekomaterial seinem eigentlichen Zweck zukommen zu lassen!

Denn nach der Vernichtung der Deko war ich endgültig im Eimer und im Land des ewigen Lächelns.
Ich glaube diese Hose ist kaputt! Oder muss die so sein? Beim Ball sollte man die nicht tragen! Ich kenne aber eine gute Schneiderin. Die wohnt bei mir im Haus. Ich glaube die kriegt das wieder hin:-)))
Die Jungs vom OC Prignitz ließen sich das gut gehen!
Damit schöne Grüße nach Perleberg!

Wo wir doch auch schon bei den Grüßen angelangt sind.
Mit dem Foto der Opel-Devils-Vorharz möchte ich alle Leute grüßen, mit denen ich das Wochenende verbrachte. Ich grüße die Opelfreunde Burgenland, den OC Gutenfürst, die Opel-Devils-Vorharz, die Flying Angels, die Opelfamily Halberstadt, den Ziegelrodaer Opelclub, den OC Prignitz, Bayerlein, Ilias, Karina und Tobi und natürlich meinen Club, die Tanner Opel-Freunde.
Am Ende bedanke ich mich im Namen der Tanner Opel-Freunde bei der Opel Crew Halberstadt für ein schönes Treffen.
Die Opelcrew bedankt sich beim Opel Autohaus Halberstadt, Car-Ambiente, Wyludda, Die Autoglaser, Freizeit und Tourismuscenter Zuckerfabrik, dem OC Prignitz, dem OC Danneberg und den Tanner Opel-Freunden für ihre Unterstützung.
Text + Foto: André Breutel

Foto Nr. 30, 34 und 35: Mr. Fu / Opelcrew HBS

Zur Galerie

zurück zur Übersicht