2. Opeltreffen der Tanner Opel-Freunde
04.06. - 06.06.2004
Tanne ist ein kleiner Ort im Harz. Er liegt im Tal der Warmen Bode, am Fuß des Brocken und ist über die Harzhochstraße (B 242) zu erreichen.
Tanne ist nicht nur der Gründungsort der Tanner Opel-Freunde, sondern auch für die Namensgebung verantwortlich. So hätten wir dieses Thema auch einmal geklärt.


So, und das war das Wetter vom Donnerstag! Pünktlich zum Freitag zog ein Regengebiet über Deutschland und nach Pegnitz fiel das 2. Opeltreffen der Saison dem Regen zum Opfer. Trotzdem kamen 303 unerschrockene Opelfahrer in Begleitung ihrer Beifahrer, Kinder und einigen Haustieren in den Harz. Viele von ihnen trotzten dem starken Regen auf Autobahnen und Bundesstraßen und ließen es sich nicht nehmen das Treffen des Harzer Opel-Clubs zu besuchen. So möchte ich allen Teilnehmern einen großen Respekt und Dank aussprechen.
Leider entdeckten einige die Mängel an ihrer Campingausrüstung und reisten Samstag ab. Doch der große Teil feierte das Wochenende durch!

Als Platz nutzten die Tanner Opel-Freunde den Festplatz im "Harzdörfchen" und ein angrenzendes Baugebiet für eine zukünftige Eigenheimsiedlung, welches bereits durch gepflasterte Straßen sowie Strom- und Wasserversorgung erschlossen ist. Der einzige Bewohner der Anlage fühlte sich auch nicht gestört und feierte ausgelassen mit. Vielen Dank für das Verständnis aller Bewohner des Ortes und der näheren Umgebung.


Vielen Danke auch an Jörg Trittmacher und Hartmut Bartel für die Ermöglichung dieser Fotoperspektive.

Vielleicht ist auch Petrus ein Opelfan. Denn pünktlich zur Fahrzeugbewertung riss der trübe Himmel auf und es schien die Sonne.

Als Show & Shine Platz diente der Festplatz zwischen Schützenhaus und Dorfgemeinschaftshaus. Der Platz war zwar etwas schmal, aber in zwei Durchgängen konnten alle Fahrzeuge bestaunt und bewertet werden.
Da die Tanner ein Show & Shine Event und keine Typenvergleichswertung durchführten, gab es auch wieder einige Diskusionen über die Kategorien.

Mit jeweils vier Pokalen waren Tobi Fleischer und Michael Dziambor die hochverdienten Abräumer dieses Events.
Über Tobis Vectra muss man nichts mehr sagen. Viele Pokale bei einigen mitteldeuschen Events und die Siege in Oschersleben sprechen einfach für sich!

Michas A Ascona wurde neu gestaltet. Sein A und der B Ascona vom Kumpel Micha Hinz, vom OC Schellerten, sind nach meinem Geschmack mit die geilsten Opelz auf deutschlands Straßen. Ob einzeln oder im Doppelpack sind die Schellerter Asconas einen Augenweide!

Schrill und bunt wurden die Fahrzeuge aus Robbys Garage präsentiert. Für die einen war es Kunst, für die anderen Kitsch. Für mich als Fotograf waren sie einfach nur klasse!

Einige machten sich auch richtig breit auf dem Platz!

Schwarz und Chrom! Der Devils Caravan fiel mir im letzten Jahr schon auf.

Ilias Christou gewann mit seinem Kadett neben der Kategorie "Verbreiter" auch den 1. Platz im "Gesamteindruck". Die Freude des Ebelebeners war daher grenzenlos.

Andreas Jeude war wohl der größte Pechvogel des Treffens. Zwei Tage vor dem Treffen ging der Motor kaputt. Verzweifelt versuchte er den Schaden zu beheben und kurzentschlossen lud er den Kadett auf den Trailer um in den Harz dabei zu sein. Hier angekommen erntete er dumme Sprüche und es gab eigenartige Diskusionen um eine Teilnahme am Show & Shine Event. Bei der Verladung gab es noch Beschädigungen am Auto und sein Zelt soff auch noch ab. Da ist es mehr als verständlich, dass er Samstag abreiste und das verbleibende Wochenende zum Basteln nutzte.
Viele Grüße an die Jeude Brüder aus dem Ederbergland und ich hoffe wir feiern (Trotz des Organisationschaos am WE 34/35 KW) in dieser Saison noch zusammen.

Nicht den Tiger, sondern den Sensemann unter der Haube!

Geile Heckansichten gab es auch zu bestaunen.

Hardcore Aero.

Wendhausen nächste Kreuzung links.
Ob mit oder ohne Hardtop. Der senkerechte Blick das Fahrers ist an dieser Stelle in Schellerten der selbe.

(Fast)Verdeckt im Hintergrund ermitteln und dabei alles im Blick haben. - Das ist die Arbeitsweise eines verschärften Agenten!
Dies Erkennen, sofort bildlich festhalten, anschließend ins Netz laden und die ganze Zeit so tun, als ob man sich "nur" fürs Auto interessiert. - Das ist die Arbeitsweise eines Partypaparazzis!

Ein wenig Werbung für den Aussteller muss auch sein.

Ein Blick zum Platz der Opel Family / Opel-Crew Halberstadt.

Und so sieht der Opel Club Dardesheim aus der Vogelperspektive aus.

In der Saison 2004 cruist der kleine Michel im neuen Wagen über die Plätze. Das coole an diesem Auto: Es ist auf den Tag so alt, wie der Papa.

Mit 17 Autos war der OC Langenhagen der gößte Club.

Hier unser prominentester Gast:
Seine Majestät, der König von Bersenbrück.
Mit Hoffotograf und Hofstaat angereist. Sir Christian kam eigens mit edlem Roß in den Harz geritten!
Nur Lady Sabrina fehlte, hatte wohl Prüfungsstreß, sagte man mir.

Und hier: Miss Opel-Gerwisch. Zu mehr als einer Gummipuppe reicht es im Jerichower Land wohl nicht!

Beim Treffen gab es auch Tunigpavillons zu sehen!

Bei den Clubspielen bewiesen einige Clubs ihre Stärken und Geschick.

Dann wurde es Nacht im Harz und es begann eine heiße Party in Tanne.
Wer dem Wetter trotzte und am gesamten Wochenende hier blieb, feierte in beiden Nächten bis zum frühen Morgen.

Nicht Red Bull, sondern die Harzer Höhenluft verleiht Flügel!
So ausgelassen und abgehoben sah ich die Burgenländer noch nie feiern!


Foto: Maik Enke, OFB

Die Leute meines "Zweitclubs" feierten auch sehr ausgelassen!

So wie einige Leute am Infostand auftauchten, scheinen die Mädels und die Jungs an den Getränkeständen auch Tuniggetränke ausgeschenkt zu haben!


Am Ende bedanken sich die Tanner Opel-Freunde bei ihren Gästen für ein prima Treffen mit super Stimmung. Weiterhin danken sie ihren Sponsoren, der Gemeinde Tanne, dem Harzclub, dem Jugendclub, der Ffw und allen Bewohnern für ihre Unterstützung.

Text + Foto: André Breutel

Zur Galerie

zurück zur Übersicht