2.Mantatreffen des 1. Opel Manta Club Sachsen e.V.
am Naturbad Niederwiesa; 28.09. - 30.09.2007

Eigentlich war das 1. Opel Manta Treffen des 1. Opel Manta Club Sachsen e.V. als Jubiläumsveranstaltung zum 15. Bestehen gedacht. Doch alle geladenen Gäste baten im letztem Jahr zu einer Wiederholung dieser Veranstaltung. Der Veranstalter gab der Bitte nach und organisierte das 2. Treffen. Wieder Ende September, wieder am Naturbad Niederwiesa, wieder für geladene Gäste. Die Einladung flog am 08.09. bei mir in Italien ein. Doch mein Flug war bereits ab Juli gebucht. Denn dieses Treffen wollte ich mir nicht entgehen lassen. Auch nicht die angereisten Gäste, die mit knapp 40 Autos - darunter 18 Mantas - am Wochenende eingetrudelt kamen. Leider verabschiedete sich der Sommer entgültig am 24.September. Am Treffen-Wochenende gab es ungemütliches Herbstwetter, was nach langanhaltenen Regen für viel Hochwasser in Mitteldeutschland sorgte. Wegen der durchnässten Wiese war es leider auch nicht möglich einen Manta-Halbkreis aufzubauen, wie es ihn im letem Jahr gab. Fahrer von Fahrzeugen mit hoher Motorleistung brauchten auch einen sensiblen Fuß um den Sportwagen nicht zum Pflug werden zu lassen.

Nun die Fahrzeuge im einzelnen.
Der Vorsitzende des 1. Manta Club Sachsen e.V. - Daniel Braun aus Chemnitz - stellten sein A-Modell aus.

Den 2. Manta A brachte Manfred Hänsel aus Pulsnitz mit.

Seinen weißen Manta B brachte Marco mit nach Niederwiesa.

Auf vielen Treffen in Mitteldeutschland zu sehen - Manta B Berlinetta von Peter Müller aus Chemnitz.

Das Fahrzeug mit dem größten Heckspoiler - Manta B von Marcel Frank.

Heiko Rahnefeld und Katja Brennicke kamen mit ihrem Manta GSi zum Treffen.

Dirk legte die Strecke von Leipzig nach Chemnitz in seinem B-Manta zurück.

Mario Peters darf mit seinem Manta sicher bei der Veranstaltung nicht fehlen.

Sven Heinz von den Flying Angels war mit seinem Manta mit in Niederwiesa.

Tobi Dreißig aus Panitzsch kam mit seinem GT/E zum Manta-Treffen.

Zwei Fahrzeuge vom veranstaltenden Club. Zu einem der B-Manta von Michael Pisa
und der Manta von Sven Ulbricht.

Leider waren nicht alle Namen dem Veranstalter geläufig. So fehlt der Name dieses Leipziger Manta-Fahrers. Vielleicht trudelt mal eine Info bei mir ein.

Im sportlichen Design war die Therpiegruppe am Start. Mit der Startnummer 36: Der Matthias und mit der Startnummer 84: Der Larsi.

Mantas im Dreierpack. Von links: Mit dem 4.0-Aggi unter der Haube war der Manta von Dirk Bondzio der kräftigste Manta im Feld. Daneben der Manta von Jörg Brünnig. Ganz rechts der Manta von Matscher und Conny.

Das älteste Auto auf dem Platz war der 1959 gebaute Kapitän-P 2,5 L von Michael Hänsel aus Pulsnitz.

Ein schönes und seltenes Relikt Rüsselsheimer Automobilbaugeschichte war die 2-türige Rekord-B Limousine von Wolfram Schelsky.

Das größte Fahrzeug auf dem Platz war die Blitz Feuerwehr von Ralf Thiel aus Chemnitz.

Der Papagallo kam diesmal mit dem Kadett City zum Treffen.

Bleiben wir gleich bei den Kadetten. Das C-Coupé brachte Mike Assman mit zum Treffen. Mit seinem D-Kadett fuhr Daniel Schäfer nach Niederwiesa.

Der D-Kadett Caravan gehört dem Matthias.

Das größte Maschinchen bluberte im Diplo-B von Jürchen Heinz.

Frank Uy brachte seinen Ascona B mit.

"Ich bin noch nie Manta gefahren." Meinte dieser Cali-Fahrer im Gespräch mit einem Clubmitglied. "Na dann komm doch mal zu unserem Treffen!"

Sehr schöne Idee. Der Corsa von Sabine Braun im C-Coupé GT/E Disign.

Es waren auch einige Fahrzeuge aus jüngeren Tagen beim Treffen. So der Vectra B von Christian Jahr und der Astra von Mario.

Zwei A-Mantas nehmen ein B-Modell in die Mitte.

Die Oberklasse unter sich.

Mantas eignen sich auch als Zugfahrzeuge.

Natürlich wurde viel bestaunt und fotografiert. Hoffentlich bestraft das die FIA nicht als Spionage...

Am Samstagabend wurden in einer gemütlicher Runde noch ein paar Pokale verteilt.

Sven Heinz verteidigte sein Pokal für den größten Fuchsschwanz.

Marcel Frank wurde für den größten Heckspoiler geehrt.

Juliane Schelsky nahm stellvertretend für ihren Vater den Pokal für ? entgegen.

Michael Hänsel sicherte sich den Pokal für das älteste Auto.

Ralf Thiel bekam den Pokal für die geringste Einpresstiefe.

Jürchen Heinz wurde für das Fahrzeug mit dem größten Hubraum geehrt.

Und Peggy Braun präsentierte die neuste Chemnitzer Hutmode. Ich bin schon auf das Modell '08 gespannt...

Text + Foto: A.Breutel / Elbingerode, 01. Oktober 2007

Zur Galerie

zurück zur Übersicht