1. Opeltreffen der Opelfreunde Bad Dürrenberg und Opel IG Weißenfels
auf der Saalewiese in Weißenfels; 21.09.- 23.09.2007

An der Saalle hellem Strande standen Opel mit ihrer Bande. So oder so ähnlich ging mal ein Kinderspruch, der mir beigebracht wurde.

Insgesamt waren es 146 Fahrzeuge, die bei schönsten Cabriowetter den traumhaften Platz am Saaleufer in der Nähe vom Weißenfelser Bahnhof füllten. Ihr 1. Treffen meisterten die Opelfreunde Bad Dürrenberg und die Opel IG Weißenfels in einer Gemeinschaftsarbeit sehr gut. Das Programm war mit Show & Shine, Sound off, Clubspielen, Erotik Car Fotoshuting, einer Erotikshow und der Festzeltparty gut gefüllt. Das beste war aber sicher für alle angereisten Gäste das wunderschöne Spätsommerwochenenden in der schönen Parkanlage.

Meinen persönlichen Höhepunkt erlebte ich bereits bei der Anreise auf der A 14. Kurz vor der Raststätte Plötzetal überholte ich einen Kapitän. Bei meiner Geschwindigkeit konnte ich nicht erkennen ob '39 oder '51. So beschloss ich langsam über die Raststätte zu fahren um das Fahrzeug noch einmal zu überholen. Doch auch der Kapitän bog ein. Also parkte ich neben ihn und hielt ein kleines Schwäztchen mit dem österreihischen Herren, der das Fahrzeug grad ins Alpenland überführte.

Bleiben wir gleich bei den alten Kisten. Die größte Rarität auf dem Treffen war das Greizer Commodore A-Coupé, was für viel Aufmerksamkeit sorgte.

Auch der Mitveranstallter Ronny stellte seine schöne Rekord C-Limo zur Schau.

Aus der näheren Umgebung kamen diese beiden C-Kadetten.

Aus Bochum reiste Dirk Jütte mit seinem schönen Aero an.
Die Kadett D-Modelle werden immer seltener. So war der D-Kadett vom Wolfram auch der einzige auf dem Platz.
Aus der Mitteldeutschen Tuningszene waren viele beakannte Fahrzeug zu sehen. Da ich mich in der Saison 2007 auf den Opeltreffen sehr rar gemacht habe, kam für mich auch Ende September keine Langeweile auf. Selbst sehr bekannte Fahrzeuge sah ich an diesem Tag zum ersten mal in diesem Jahr.

Die Nr. 1 im Haribo-Team - der Orange mit der E-Gitarre.

Aus der Dessauer Szene rollten diese Wagen an. Den Vectra hab ich noch nie vor der Linse gehabt.

Ich glaub seit dem Samstagabend mag mich der Marco auch nicht mehr... Meine französischen Kollegen würden jetzt sagen, "Oh putain! Das kann doch mal passieren!"

Optisch sehr auffallendes Farbdesign am Hallenser Vactra.

Auch King Elvis fährt ab der Saison '07 mit Trible und verfolgt so den aktuellen Trend.

Flügeltürer im sportlichem Design und tief ernsten Blick.

Eine sehr schöne Farbkombination wählte der Brusher für dieses Motiv.

Abteilung Clean beim Leipziger Vectra.

Was aber der Kevin mit der schwarzen Haube für ein Trend verfolgt, kann ich bei dem schönen Lack nicht nachvollziehen. Ansonsten sehr schöne Astras aus Sachsen.

Kurzer Blinklichtvergleich der Modellreihe Corsa A, bevor wir...

...zur Abteilung Cali-Motorsport wechseln.

Abteilung super gepflegte Serienfahrzeuge. Leider werden die Astra F von Detlef Schettler und Dirk Schuchard immer verkannt und bei der Bewertung grob abgehandelt. Betrachte und vergleiche ich den Zustand aller Astra F Alltagsautos, muss ich vor dem tip top Zustand ihrer Fahrzeuge den Hut ziehen. Für mich sind sie so immer eine Erwähnung wert. Vielleicht wird so was auch mal belohnt, bevor sie ins Oldtimeralter kommen. Vor kurzem bot ein Gebrauchtwagenhändler 500 Euro für einen der Wagen. Da kann man sie nur aufbewahren und zur Rarität werden lassen. Bei der Pflege der beiden Opel-Fans sicher kein Problem.

Eine super Schlafausstattung in diesem Astra. Doch aus persönlichen Gründen muss ich sagen, dass mir der Umstieg vom Combo mit seinem Regalsystem zum Astra sehr schwer fällt. Da muss ich mir für die Zukunft was einfallen lassen.

Diesen Sportwagen brachte ein Austeller mit.

Das Clubfahrzeug der Opel IG Weißenfels wäre auch sehr gut beim IFA-Oldtimertreffen in Werdau aufgehoben.

Das ist die Bergschule in Weißenfels.
Hier wurden unter anderem Asconafahrer ausgebildet.


Und das ist die Mia. Sie hat aber nach eigenen Aussagen nichts mit der Mieze, der Frontfrau der gleichnamigen Band aus Berlin zu tun, die mit unseren Kumpel Grenn in Perleberg zur Schule ging. Aber die Mia hier animierte mich mit ihrem sonntäglichen Outfit zum Singen der Liedzeile:
"Hier müssen gleich die Nippel aus dem Körbchen fallen!"
Leider war mein Kameraakku gestorben und ich hab kein Foto. Geheimagent Fred untersuchte aber bereits am Samstag ob hier alles mit rechten Dingen zugeht.
Und wer einmal wissen wollte, was Geheimagenten für Unterwäsche tragen, wurde bei der Erotikshow bestens informiert.
Zur Aufklärung dieses Sachverhaltes und der Enttarnung des gnadenlosen Rächers sorgte dieses Krabbeltierchen.

Bei seiner späteren Vernehmung meinte er nur in einer schüchteren Aussage:
"Ich wollte doch nur ein Bild machen."
Anhand des Beweismittels in seiner rechten Hand glauben wir ihn. Aber trotzdem. Die 0-8-15 Touristentarnung flog auf!

Auch beim Herausfinden des streng geheimen Namens der geheimnisvollen Frau im Hintergrund versagte er.

Selbst Waldorf und Statler, die sich mit ihrem Picolöchen als Tanner Opel-Freunde tarnten, konnte dabei nicht weiterhelfen. Vielleicht melden sich Augenzeugen bei der Redaktion zur Aufklärung dieses misteriösen Falls.

Nackte Frauen auf der Motorhaube und halbnackte Frauen im Arm...
Da fühlt sich der Latschen sichtlich wohl.

Und beweißt später:
Opelfahrer sind teuflisch gut!
Bei der anschließenden Pokalverleihung wurde reichlich abgeräumt. Aber nicht wegen dem Besuch der Bergschule...

Manch einer verschlief die Pokalverleihung gnadenlos. Aber es findet sich immer Jemand, der zur Vertretung da ist. Auch hier gilt:
"Oh putain! Das kann doch mal passieren."
Bei mir versagte dann der Akku meiner schnell erworbenen Ersatzkamera. Somit gibt es keine weiteren Pokalgewinner. "Oh putain!"

Ich bedanke mich für den Sonderpokal für meine Anreise aus Avellino mit 2142 km. Aber halt über 2 Tage mit mehreren Verkehrsmitteln. Auch wenn sich der schöne Glaspokal sehr schwer fotografieren ließ, gefällt er mir wegen seinen Palmen sehr gut.
Denn es sind die gleichen Palmen unter denen mein Combo grad in meiner neuen Heimat steht.
Daher musste ich auch mit dem Astra anreisen. Vielleicht erkennt auch der eine oder andere die Ähnlichkeit der Kennzeichen.

Am Ende fällt mir auch der Reim aus meiner Kindheit wieder ein:
An der Saale hellem Strande saß ein Frosch mit seiner Tante. Da kommt ein Opel mit seiner Bande und überfährt den Frosch und seine Tante...

Foto: A.Breutel + M. Biedermann
Text: André Breutel; Elbingerode, 24. September 2007

Zur Galerie

zurück zur Übersicht

zum Bericht der Opelfreunde Bad Dürrenberg.