2. Boss Hoss Meeting
in Pullman City / Harz; 30.06. - 02.07.2006

2 fast 4 you?!
"Laß die Finger von Emanuela!", raten die Jungs von Fettes Brot. "Laß die Finger von Waffen, die Du nicht bewältigen kannst!", raten die eingefleischten Boss Hoss Fahrer.

Denn schließlich wirken je nach Motorisierung 350 - 502 PS auf ein Hinterrad. Diese Kraft muss auf verschiedene Fahrbahnverhältnisse erst einmal bewältigt werden.

Am Wochenende vom 30.06 - 02.07.2006 trafen sich die Boss Hoss Fans aus Europa beim 2. Boss Hoss Meeting in Pullman City / Harz. Da ich an diesem Wochenende beim Opeltreffen in Kamenz war, konnte ich erst am sonntag Mittag das Boss Hoss Meeting besuchen und erlebte hier nur noch den "Rest vom Schützenfest".

Boss Hoss sind überschwere, induviduel gebaute Monsterbikes, die in Einzelanfertigung in Dyersburg / Tennessee hergestellt werden. Als Motorisierung dient ein Chevy V-8 Kraftwerk. Der Smallblock hat ein Hubraum von 5,7l. Der Bigblock unter dem wuchtigen Tank bringt es ganz und gar auf 8,2l.

Bei den Bikes werden die BHC-3 ZZ4 mit Smallblock und die BHC-3 502 mit Bigblock als Serienanfertigung gebauten.

Das Gesamtgewicht der Bikes beträgt 500 Kg. Doch durch den niedrigen Schwerpunkt sollen sie sich gut fahren lassen.

Die Hälfte des Gewichtes macht sohon der wuchtige Chevy V-8 aus.

Die ersten Maschinen hatten den Namen "Boss HOG" und wurden unter diesem Namen auf verschiedenen Shows vorgestellt.

Da der Name H.O.G. in den USA von der Harley Davidson Company geschützt ist, (Harley Owners Group) zwang man den Firmengründer Monte Warne seine Monsterbikes umzubenennen. Der Name "Boss Hog" hatte sich indessen schon herumgesprochen. Um nicht allzusehr davon abzuweichen, entschied man sich Mitte 1991 für "Boss Hoss".

Aufwendig gestalltete und speziell angefertigte Bikes heben sich auch hier von der Masse ab.

Das Brush wirkt sehr schön über dem Chrom vom V8

Blick über den wuchtigen Tank mit den Instrumenten.

John Derre ist einer der größten Landmaschinenproduzenten der Welt. Die 6008 hat mit Sicherheit mehr Leistung, als so mancher Träcker!

Aber ob sie mit Diesel läuft, wage ich zu bezweifeln.

So sitz man drauf! Die Maschinen verfügen über ein 2-Gang Semi-Automatikgetriebe mit einem Rückwärtsgang.

Neben der Bikeproduktion werden noch Trikes hergestellt. Obwohl ich nicht auf Trikes stehe, gefällt mir das BHC-9 ZZ4 sehr gut. Das Heck in Pick up Form wirkt optisch wunderbar zur Bikegabel und dem dahinterliegenden V8 Smallblock.
Der Hintergrund mit der Holzkirche in Pullman City ist für mich hingegen einer der schönsten Fotokulissen von Fahrzeugshows.

V8 ist das Markenzeichen von Boss Hoss und ist in vielen Details wiederzuerkennen.

Diese Kutsche hat zwei Pferde.

Die Maschine davor mehr als 350 PS.

Das ist keine Boss Hoss. Das ist ein Monsterbike made by Harzer Bike Schmiede in Zylli.

Auf dieser Trabbihaube stehen die Zutaten zu dem Monsterbike. Ich hoffe man kann ein wenig lesen, was die Niebels für Teile verwendeten.

Neben dem Monsterbike brachten sie noch einige Oldys, wie diese Indian mit nach Pullman City. Jedes Jahr am Pfingstwochenende veranstaltet die Harzer Bike Schmied ein Oldtimertreffen.

Zur Begleitung kam auch die Gans Franzi mit.

Waldi Waldmann - von der MotoGP in den BMW-Seitenwagen.

"All bikes welcome", stand im Programmheft.

So darf die gute Gold Wing hier nicht fehlen.

Eine Triumph Rocket III mit 2,8l Maschine ist selten anzutreffen.

Sehr schönes Harley-Gespann.

Trikes waren in vielen Formen anzutreffen.

Vor dem Tor sah ich dann diese Jawas mit Anhänger.

Foto + Text: André Breutel / Elbingerode, 09. Juli 2006

Zur Galerie

zurück zur Übersicht