Alt-Opel Ausfahrt durch die Umgebung des Pulsnitztals; 02.07.05

Im Rahmen ihres zweiten Opeltreffens organisierten die Opelfreunde Pulsnitztal eine Ausfahrt der Alt-Opel durch die Umgebung von Kamenz und des Pulsnitztals.

Als Ausflugziel wurde das Kloster St. Marienstern in Panschwitz-Kuckau (Pancici-Kukow) angesteuert.

Das sehr schöne Bauwerk bot das passende Ambiente zu den traumhaften Oldtimern und wir fanden sehr viele schöne Fotomotive zu dieser wunderschönen Aktion.

Im Korso fuhren 16 Opel-Oldtimer mit. Der älteste war bei der Ausfahrt das 1937er Super 6 Gläser-Cabrio von Monika Rüdiger.

Auf dem Platz war noch der 34er Super 6 von Horst Walter, doch der war auf der Ausfahrt nicht mehr zu sehen. Daher gibt es auch keine schöneren Fotos.

Das 39er Kapitän Cabrio von Siegfried Rüdiger

Kommen wir zu den Nachkriegsmodellen.
Hier der 51er Olympia von Siegfried Hilscher.

Der 51er Kapitän von Leni und Johhann Amelsberg.

Der 56er Kapitän "Schwalbenschwanz" von Rolf Lehmann.

Der 59er Kapitän "Schlüsselloch" von Michael Hänsel.

Kommen wir zu den Rekord-Modellen. Diese waren in mehrfachen Ausführungen vertreten.
Hier der P1 von Günter Rzepka.

Der P1 von Herrn Braun aus Krauschwitz.

Ein Olympia eines unbekannten Fahrers aus Dresden.

Die C-Coupés von

und Bernd Klenner.

Der 64er A-Kadett von Toni Prescher.

Der GT von Matthias Hänsel.

Der A Manta von Manne Hänsel.

Die Rarität war wohl der Bitter Diplomat CD von Paul Reichert aus Holzhausen.
Bei der Asufahrt konnte man deutlich sehen, dass dieses Fahrzeug seiner Zeit um weit mehr als 10 Jahre voraus war.

Hier der Admiral von Nils und Axel Kupetz aus Schlitz.

Wenn sich Liebhaber von Oldtimern treffen, wird natürlich auch viel gefachsimpelt.

Nach gut einer Stunde wurde der Klosterhof verlassen

und die Fahrt ging weiter durch die schöne Landschaft der Oberlausitz

zum nächsten Ziel der Ausfahrt.

Zur Präsentation der Opel Oldtimer wurde das Autohaus Winter in Bretnig angesteuert.
Die Opelfreunde Pulsnitztal werden vom Autohaus Winter in ihren Unternehmungen gut unterstützt und so wurden hier auch die Teilnehmer der Ausfahrt mit Kaffe und Kuchen versorgt.

Kotflügelansichten der 50er - 70er Jahre.

Hatte ich eigentlich erwähnt, dass pünktlich zur Ausfahrt der trübe Himmel aufriss und Cabriowetter herrschte?

Auch die alten Seebären haben schöne Gesichter!

Bei einer Alt-Opel Ausfahrt darf der gute, alte Wackeldackel nicht fehlen!

Recht interessant fand ich die Lösung der Notsitzbank beim Gläser-Cabrio. Leider hatte ich keinen erhöhten Stndpunkt, sonst wäre die "Strafsitzbank" hinterm Verdek besser zur Geltung gekommen.

Noch Fragen?

Interieur des Bitter.

Selbstporät in der Kapitänradkappe.

An dieser Stelle bedanke ich mich bei meinem Chauffeur, Toni Prescher.
Ich besuchte jetzt 35 Opeltreffen in meinem Leben. Den Opelfreunden Pulsnitztal ist es gelungen mir den schönsten Tag auf einen dieser Treffen zu bescheren.
Vielen Dank!!!

Nach einem erlebnisreichen Tag ist das gemütliche Beisammensein besonders gemütlich!

Axel Kupetz brachte sein Gespann gleich in Miniatur aus der Siku-Welt mit.

Im Original-Admiral fuhren wir dann noch einmal in die City.

Unser Ziel war ein Ort, der einem schönen Auto ein passendes Ambient zum Fotoshuting bietet.

Dieser Ort war mit der historischen Tankstelle von Ulf und Antje Berger aus Kamenz schnell gefunden.

Mit historischen Kraftstoff wurde der Admiral noch schnell nachgetankt. Durch Zufall trafen wir dann den Besitzer der Tankstelle

und er zeigte uns sein Raritätenkabinet, ein Tankstellenmuseum.
Ulf sammelt und restauriert Tanksäulen und Tankstelleninventar aus der Vorkrieszeit.
Um seine Sammlung zu erweitern ist er ständig auf der Suche nach alten Tanksäulen. Wer ihm weiterhelfen kann und mehr über sein Museum wissen will, sollte auf die Fotos klicken.

Für mich gab es dabei noch einen besonderen Moment. Denn ich machte mit meiner Kamera das 10000. Foto. Und das in knapp einem Jahr!
Das besondere Foto möchte ich dann einem besonderen Menschen widmen, und zwar meiner kleinen Paparazzi-Kollegin Mandy.
Danke für die gute Zusammenarbeit, Mäuschen!

Doch vor der 10000 kommt die 9999 und das Foto mit dieser Nummer widme ich meinem Kumpel Manne aus Pulsnitz.

Foto: Mandy Biedermann + André Breutel,
Text: André Breutel / Hamburg, 06.Juli 2005

Zur Galerie

zurück zur Übersicht