3. Opeltreffen der Tanner Opel-Freunde
in Tanne / Harz; 20.05. - 22.05.05

Opeltreffen am Fuße des Brockens. Da kann es sich nur um das Treffen der Tanner Opel-Freunde handeln.

Wie in Seiffen gibt es hier kein alles übertreffendes Showprogramm, sondern hier überragen die landschaftlichen Reize, was einige Besucher des Treffens sehr zu schätzen wussten.
Es ist unsere Heimat, in die wir unsere Gäste einladen wollen. Ein schönes Stück Heimat, in die ich immer wieder zurückkehre, auch wenn ich sehr viel in Europa unterwegs bin.
Damit ist auch eins klar, es ist das Treffen meines Opel-Clubs, über das ich nun berichte.

Am Einlass zählten die Tanner Opel-Freunde bis zum Samstag abend gut 250 Autos. Das war ein Rückgang entgegen dem letzten Jahr. Viele Gründe wurden angesprochen. Sei es Hartz 4 und die Teuerungsrate, das Wetter oder die Pokalvergabe. Doch Ausreden helfen über Tatsachen nicht hinweg und falsche Anschuldigungen sind auch fehl am Platz. Vielmehr gilt es sich aufs nächste Treffen zu konzentrieren und über einige Neuerungen nachzudenken.
Als Platz nutzten die Tanner wieder den Schützenplatz "Eiserne Pfähle" und ein angrenzendes Wiesengelände, was als zukünftiges Bauland erschlossen ist.

Als prominetester Gast war wie im letzten Jahr König Hotte I von Bersenbrück angereist. Diesmal trug er eine Designerkrone made by Lady Sabrina und war mit Hofstaat angereist.
Sir Christian reiste diesmal wieder in edler Rochen-Kutsche an.
Wobei wir schon den Sprung zu den Oltimer geschafft haben.

Denn hier waren einige schöne Exemplare angereist. Der älteste Wagen auf dem Platz war der 56er Kapitän P I von Michael Hänsel, alias Kapitän BIW, aus Pulsnitz. EZ 01.07.1956

Als schönsten Oldtimer wählte die Jury den B-Kadett von Heiko Niederland aus Gifhorn.

Den 2. Platz in der Kategorie belegte Holger Campe aus Gifhorn mit seiner 68er C-Record Limo.

Dicht gefolgt von Michael Dziambors A - Ascona. Er war mit 4 Pokalen (wie auch im letzten Jahr) einer der Abräumer beim Show & Shine Event. Wobei ich sagen muss, wer ein Auto fährt, was sich sowohl mit den Oldtimern, als auch mit den getunten Autos messen und durchsetzen kann, hat den höchsten Respekt verdient.

Wobei ich hiermit allen Fahrern, die Oldtimer pflegen und mit ihnen zum Treffen anreisen meinen Respekt aussprechen möchte. Der größte Respekt geht dabei an Manne und Michael Hänsel sowie an Christian Ojemann, die mit ihren mehr als 30 Jahre bzw. fast 50 Jahre alten Autos fast 300 km zum Treffen nach Tanne fuhren.
Ich denke auch gerade über ein Ausfahrt der Old- und Youngtimer im nächsten Jahr nach. Ein Fahrziel mit passenden Ambiente, wie es in der Altopelszene üblich ist, hab ich auch schon im Auge.

Kein Oldtimer, aber dafür ein sehr seltenes Exemplar. Ehem. E-Record Krankenwagen.

Zum Show & Shine Event meldeten sich 55 Fahrzeuge in 16 Kategorien an. Dabei vergaben die Tanner 44 Pokale, die an 29 neue Besitzer veteilt wurden.

Zunächst begann für viele das große Warten. Denn eine gründliche und faire Bewertung benötigt seine Zeit. Damit die Wartezeit nicht unerträglich wird, bewertete die Crew die Fahrzeuge in zwei Durchgängen.

Als großer Gewinner verließ André Bläsing aus Wolfenbüttel das Treffen.

Mit fünf Pokalen stellte er eine Dimension auf, die selbst in Tanne noch nicht erreicht wurde.

Ein 1., zwei 2. und zwei 3. Plätze spreche für ein Auto,

was bis ins kleinste Detail durchgestalltet wurde.

Doch Mario Lange aus Quedlinburg setzte noch einen drauf. Mit seinem Cali räumte er ebenfalls 5 Pokale ab. Dabei ging er als Sieger der Kategorien: "unverbreitert", "Kofferraum" und "Coupé" hervor und übertraf noch die Leistung von André Bläsing.

Erstmalig wurde der Pokal für das "schönste Frauenauto" vergeben. Diese Kategorie gewann Katrin Lütje aus Steinlah mit ihrer C-Limo.
Thomas Lehmann aus Bernburg belegte den 2. Platz in der Kategorie: "Lackierung"

und musste sich nur Jens Finger aus Egeln geschlagen geben.

Der im Hintergrund stehende 2. Goldbaren,

von Adreas Jeude, ging leider leer aus. Dafür nahm ich ihn mit zur Wahl des Opel 2005 auf.

Von der Jury wenig beachtet wurde der tadellos gepflegte und maklellose '94er Astra Caravan von Dirk Schuchard. Für den super Zustand des im Originalzustand befindlichem und bei Wind und Wetter benutzten Fahrzeugs spricht die Redaktion von Opelparty.de eine Anerkennung aus.

Jetzt weiß ich, dass sich eine junge Frau aus Sondershausen sehr freuen wird. Liebe Grüße an Yvonne Mührer. Platz 4 in der Kategorie "schönstes Frauenauto".

Zeigt her Eure Innenräume!

Und Kofferräume!

Und Kraftwerke!

Nun ein Quiz! Was sieht man auf dem Foto. Eine Frsierkommode oder den Kofferraum von Florian Srübig?

Der Flügeltüren-Corsa von Mathias Schütte verlies als Sieger des "Gesamteindruck" den Platz.

Bayerlein vom Live4u-Radio berichte in seiner Sendung, "Opelscene live" auf Live4u-Radio über das Treffen.
Klick auf's Bild verlinkt das Webradio.

Hier mal ein Gruß an das Team von R+K Tuning.

In lauer Abendstimmung wurde sich noch mal gestärk und gemütlich ein Bier getrunken,

bevor es Samstag abend zur Pokalverleihung

und der anschließenden Party ging.

Hier legte DJ Toni auf und sorgte in beiden Nächten für super Stimmung bis zum frühen Morgen.

Dirk und Christian vom OC Reckershausen feierten ausgelassen mit!

Sowie diese Damen, deren Namen und Herkunft ich nicht kenne.

Mit dabei waren auch meine Freunde aus Karsdorf.

Und Anja und Gräte aus Tanne.

Nancy aus Böhnshausen grüßt an dieser Stelle ihren Bruder Veik.

Und der Ziegelrodaer Opel-Club läd seine Gäste zum 4. Opel-Treffen vom 17. - 19. Juni auf den Flugplatz Allstedt ein.

An dieser Stelle folgen eigentlich immer die Grüße. Nun waren aber so viele Freunde von mir vor Ort, dass die Grußrunde ausarten würde oder ich evtl. jemanden vergessen könnte
Dafür grüße ich im Namen der Tanner Opel-Freunde alle unsere angereisten Gäste und bedanke mich für die friedliche Stimmung, der guten Laune und der super Party.
Weiterhin bedanken sich die Tanner Opel-Freunde bei allen Helfern, den Sponsoren, der Gemeinde Tanne, dem Harzclub, dem Jugendclub, der Ffw und allen Bewohnern für ihre Unterstützung und ihr Verständnis.
Nicht vergessen! Das 4. Opeltreffen der Tanner Opel-Freunde findet auch im Jahr 2006 wieder eine Woche nach Pfingsten statt!

Text + Foto: André Breutel / Elbingerode, 25.Mai 2005

Zur Galerie

zurück zur Übersicht