6. Opeltreffen des Racing-Team "Ahornberg" e.V.
in Seiffen - Wettinhöhe; 06.05. - 08.05.05

Es war schon eigenartig. Deshalb will ich mal so anfangen:
In den Jahren 1906/1907 schrieb die schwedische Schriftstellerin und Lehrerin Selma Lagerlöf ein Werk, mit dem sie den schwedischen Kindern die Geographie und Geschichte von Skandinavien näherbringen wollte. Es ist ein Werk, was einige Märchen und Kindergeschichten vereint, ein Werk, was mein Leben wie kein anderes beeinflusste. Als Zeichentrickfilm wurde es Jahre später verfilmt und ist wohl jeden von uns bekannt. Es trägt den Titel, "Die wunderbare Reise des kleinen Nils Holgerson mit den Wildgänsen".
Durch die finnischen Euromünzen und dem schwedischen 20 Kronen Schein inspiriert, kam ich mit der Carola vom Racing-Team "Ahornberg" ins Gespräch über die Geschichte. Bei jeden von uns blieben einige Episoden im Gedechtinis, die wir seit unserer Kindheit nicht vergessen haben. Sei es nur die Faszination der Sonne, die nachts scheint, oder die Möwenkücken, die aus den Nestern der Vogelfelsen fallen und in die Tiefe stürzen. Doch eine Sache blieb mir besonders im Gedechtnis. Es ist die Episode, in der nach dem langen Winter der Frühling in Lappland einkehrt, die ersten zarten Pflänzchen sprießen und blühen und die ersten Tierbabys zur Welt kommen. Die ganzen Natur blüht auf und es herrscht eine große Freude. Doch dann kehrt der Winter brutal in Form von einigen grauen Wölfen zurück und rafft alles neue Leben dahin. Eine Situation, wie ich sie im Juni '98 in Inari erlebte
Es waren kaum drei Stunden nach dem Gespräch vergangen, da trat auch eine ähnliche Situation im Erzgebirge ein. Viele meiner Freunde und ich hatten noch den Sonnenbrand von Oschersleben im Gesicht und mussten sehen, wie ein leichte Schneesturm übers Erzgebirge zog. Was ich damit sagen will:

Es war Ice-Kalt in Seiffen!
Kapuzen- und Mützenwetter!

Mit Glühwein und Grog hielten wir uns alle warm!
Und einige kamen mächtig ins Schwitzen!

Hej Paparazzi, wir wollen jetzt endlich den Bericht und Opelz sehen!

Die Ortschaft Seiffen liegt im Mittleren Erzgebirge, in einer Höhe von 750 m.ü.d.M (Kirche) und ist für ihre Produktion von Holzspielsachen, Schwibbögen, Weihnachtspyramiden und Nußknackern weit über die Landesgrenzen als "Spielzeugstadt" bekannt.

Das Opel-Treffen in Seiffen ist mit Sicherheit nicht das größte in Deutschland, dafür aber bestimmt das höchste im Land. Trotz der Wetterkapriolen des letzten Jahres und einer nicht viel besseren Vorhersage für das Wochenende vom 06./08.05.05 kamen gut 150 unerschrockene Opelfahrer nach Seiffen. Denn im Programmheft stand es genau geschrieben: "Egal - was uns nicht umbringt, macht uns härter!"

Der Platz selbst lag in einer Höhe von fast 800 m.ü.d.M
und bestand aus einer großen, abschüssigen Wiesenfläche. Er bot Platz für gut 500 - 700 Autos.
Daher standen die einzelnen Clubs aufgelockert auf dem Areal verteilt und es gab kein Gedränge mit den Nachbarn.

Bei dem Treffen waren einige schöne Autos, die überwiegend aus Sachsen anrollten, zu sehen.
Wobei mir auffiel, dass in Sachsen Türgriffe out sind.

Das älteste Auto auf dem Platz war der 1973 gebaute A Manta von Manne Hänsel aus Pulsnitz. 1973?! Geiler Jahrgang!!!
Wobei wir mal bei einigen Pokalsiegern sind.
Hier der Sieger der Kategorie: "Schönster Lack"

Und hier der Sieger der Kategorie: "Schönster Motor"
An dieser Stelle möchte ich mich bei meiner Jury für die Auswahl der drei schönsten Autos auf dem Platz bedanken. Ihr habt die Aufgabe gut gemacht. Es war zwar nicht so schwierig, wie in Oschersleben, aber die Wahl war gut.
Vom Treffen in Seiffen wurden zur Wahl des Opel 2005 die C Limo von Mario Richter,

der Tigra von Jens Richter
und dieser wunderschöne Stufenheck-Astra ausgewählt. Allerdings fielen hier die Fotos dem schlechten Wetter zum Opfer. Wir holen es in Kamenz nach. Das bleibt versprochen!

Gut beraten waren die Hutfahrer indem sie Ski und Schlitten mit ins Gebirge brachten.

Doch ganz so fatal wie im letzten Jahr war es dann 2005 nicht und wer Rodeln wollte, musste auf andere Alternativen umsteigen.
Erwähneswert ist die vielfältige Versorgung mit fairen Preisen durch das Racing-Team "Ahornberg".
Bei Fischi und Carola gab es unter anderem leckere Makaroni und reichlich Grog.

Bier und andere Getränke gab es "bei den Mädels im Festzelt".
Wo wir bei der Party im Festzelt angelangt sind.
Wie bei den Treffen in Bohnhorst, Tanne und Frotheim feiert auch hier die halbe Region mit und so gab es an beiden Abenden super Partys mit firedlicher und ausgelassener Stimmung.
Für super Musik sorgte das Trio mit DJ Nicolaus, DJ Erwin und DJ Heiko.

Mit dabei waren: Antje aus Neuhausen,
Franzi und Antje aus Zwickau,

Kathleen und Ritze
und einige meiner Freunde aus dem Pulsnitztal, dem Burgenland, dem Zittauer Land und Thartun.

In einer Spielzeugstadt gibt es natürlich auch sympatische Spielzeugfabrikantinnen mit einem faszinierenden Lächeln.
Wovon der Geheimagent Fred so verzaubert war, dass man ihn als "Gnadenlosen Rächer" vergessen konnte!

Fazit:
Wer einmal ein gemütliches Treffen in einer fantastischen Landschaft, mit super Party, fairen Preisen und bezaubernden Frauen (incl. kleinen Grenzverkehr in benachbarte Tschechien) erleben will, der sollte das Treffen in Seiffen besuchen.


Am Ende bedanke ich mich beim Racing-Team "Ahornberg" für ein schönes Treffen und grüße alle Leute mit denen ich das Wochenende verbrachte. Gegrüßt sind: Julchen, Fred und Manne von den Opelfreunden Pulsnitztal, Biedi aus Thartun, der Ice-Kalte Micha aus Karsdorf, Peggy und Maik aus Weißenfels, das Opel-Team Zittauer Land, den Manta-Club Sachsen e.V. und natürlich Carola und Fischi vom Racing-Team "Ahornberg"

Text + Foto: André Breutel / Rotterdam, 10.Mai 2005

Zur Galerie

zurück zur Übersicht