10. Opeltreffen des Opel Sport-Club Wenigerode
im Motopark Oschersleben; 28.04. - 01.05.05
Oschersleben?! Was soll man darüber schreiben? Gut! Es ist wohl das weltweit größte Opeltreffen. "Oschersleben ist Kult", "Ein muss für alle Opelfans", "Da muss man dabei sein". So antwortenten mir die Leute, die ich fürs Radio interviewte.
Eigentlich war es nerviger Streß und Insider wissen, dass ich im Vorfeld absolut keine Lust auf Oschersleben hatte. Aber ein Anreiseweg von 50 km ist ja nicht der Hit. Nur durch meine Lustlosigkeit habe ich auch nicht recherchiert und habe keine Zahlen, Namen und Zeiten im Angebot.
Zudem verlässt mich auch langsam meine Willensstärke und der Umzug von Rotterdam via Elbingerode / Oschersleben nach Dortmund fiel mir nicht leicht. Das erklärt auch, warum meine Fotos so spät im Netz sind:-)

Die beste Einscheidung war es den Anreisezeitpunkt auf dem Freitag morgen zu verlegen. Denn hier waren wir das einzige Auto am Einlass, während am Donnerstag abend und ab dem Freitag nachmittag dichtes Gedränge herrschte und es lange Schlangen gab.
An dieser Stelle bedanke ich mich bei Biedi für die Reservierung unsere Plätze. Die Kiste Veltins wird wie versprochen in Seiffen niedergemacht!

Doch im Verlauf des Tages stellte sich heraus, dass der Zeitpunkt der Anreise doch etwas ungünstig war. Denn ab 09.30 Uhr gab es sehr, sehr viele Begrüßungsbiere. Gerade das Faß der Opelfreunde Pulsnitztal hat es mir sehr angetan
Stark motiviert und leicht beschwingt startete ich dann Freitag nachmittag die große Platzrunde.
Zunächst fiel mir der sehr schön gestalltete TR aus dem Saale-Holzlandkreis auf.
O.k. Ich hab ihn fotografiert. So richtig aufgefallen ist er mir erst am Samstag!

Und dann erblickte ich doch den A Ascona, der sich beim zweiten trüben Blick plötzlich in ein B Kadett verwandelte und für ein wenig Verwirrung sorgte:-))

Leicht verwirrt setzte ich dann meinen Weg fort und traf dann auf ein paar Gleichgesinnte, die den Freitag so angingen, wie ich!

Doch irgendwann wurde mir klar, dass ich etwas falsch machte!
Doch die Erkenntnis kam viel zu spät und ich musste die große Runde durchlaufen!
"Fatal Error" und "Mutig". Das waren wohl die richtigen Schilder für mich!

Dann fand ich das richtige Fahrzeug für die Heimreise! Doch leider keine Bedienungsanleitung!
Meine Gesichtszüge waren inzwischen total entglitten...

...Was dieser jungen Frau wohl zu ihrem Gesichtsausdruck verhalf!
Doch dann wurde ich aus meinem Traum gerissen und durch den Anblick dieses Fahrzeugs in meine alte Waverzeit versetz! Dabei fiel mir die Textzeile aus dem Song "Tour de Lose" der Cottbusser Indi-Band "Sandow" ein - "Wohin soll den die Reise gehen? Ich weiß es nicht, ich wills nicht wissen"


Danach nahm der Tag noch sein endgültigen, fatalen Lauf und irgendwer überredete mich in meinem Zustand Interviews fürs Radio zu machen. Zum Glück fiel ich gegen 22.30 Uhr ins Bett und ersparte mir den Totalabsturz bei der Festzeltparty!!!

Durch die frühe Schlafenszeit sprang ich natürlich am Samstag frisch und munter aus dem Combo und ein erfolgreicher Tag sollte beginnen.
Zunächst statte ich den "Alten" mal einen Besuch ab. Richtig gemütlich ginge es hier bei den Seefahrern zu.

Dieser B Kadett rief leise, "Fotografier mich! Fotografier mich!"
Der Brüller auf den Altopelpaltz war aber der GT von Rudolf Brunner aus Reinfelden in der Schweiz.

Große Gedränge und unerträgliche Fotografierenge herrschte auf dem Swow & Shine Platz!

Viele fachkundige Leute waren sich aber einig: So ein geiles Auto, wie den Zafira von Marco Albano, sieht man selten.
Bei der großen Vielfalt an Fahrzeugen fiel es meiner Jury nicht leicht sechs Autos für die Wahl des Opel 2005 auszusuchen.
Klick aufs bild verlinkt die Aktion.

Doch der Corsa von Manuel Schweier und der Cali von Matthias Lay aus dem Donau-Ries Kreis sind mit dabei.
Ebenso der Vectra von Daniel Großkopf aus Berlin-Neukölln.

Spitzenmäßig aufgerüstet!!! Der Ohrekereis Tigra jetzt mit Flügeltüren.
Ins Auge meiner Jury und der Fachpresse fiel auch der Vectra von Bernd Beck.

Zur selben Zeit fand die Qualli zur 1/8 Meile statt. Am späten Nachmittag herrschte dann Gedränge in der Boxengasse...

...und es begannen die Endläufe.

Dabei gab es Rennstreckenfeeling, wie bei den Großen.
Das Live4U-Radio versorgte alle Opelfans mit aktuellen News und Interviews.
Klick auf die Bilder verlinkt das Radio.

Dabei fühlten sich die beiden Herren am wohlsten.
Über die Echtheit der weitesten Anreise und der Regestrierung in Zonguldak am Schwarzen Meer streiten sich die Experten.

In unseren Reihen gastierte Arnfinn Gillberg, der Norwegische Meister der KFZ-Mechaniker. (Oder wie es in der Landessprache heisst, Norgesmester i Bilmekanikk) Er nimmt vom 20. - 26. Mai an den Weltmeisterschaften in Helsinki teil. Über sein Abschneiden berichte ich in einem späteren Bericht. Ich bleibe auf jeden Fall am Thema dran!
Ein Geheimagent der EU, aus dem entfernten Oberfrankenland, war unter unerschrockenen Einsatz seines Lebens dem Feinstaub gnadenlos auf der Spur.
Der Klick aufs Bild verlinkt sein Abschlußprotokoll.

Dann wurde es Nacht im Motopark.

Und es konnten viele raffinierten Lichteffekte bestaunt werden. Doch dazu gibt es ein Sonderbericht.
Auch hier verlinkt ein Klick aufs Bild.
Und es war Partytime!

Nicht vergessen!!!! Die Berge Rufen!!!! Vom 20. - 22.Mai ist es soweit!!!!! 3. Opel-Treffen der Tanner Opel-Freunde in Tanne / Harz.
Klick aufs Bild... Ihr wisst schon, die Infos zum Treffen!
Golen und Ilias sind auf jeden Fall auch im Harz dabei!

Beim Abschlußfeuerwerk und dem Burnout-Knallen hätte unser Feinstaubjäger auch wieder seine Freude gehabt.
Am Ende bleibt mir nur folgendes Resumé: Ich freu mich schon tierisch auf die nächsten drei Wochenende und den gemütlichen Treffen von Seiffen, Lochristi und Tanne!

Text + Foto: Erdná Letuerb / Dortmund, 03.05.2005

Zur Galerie

zurück zur Übersicht

Zur Seite des OSC Wernigerode

Zum Bericht auf tuningcars.de